Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Essen mehr verpassen.

Feuerwehr Essen

FW-E: Kellerbrand in Essen-Karnap, starke Rauchentwicklung

Essen (ots)

Karnap, Im Osterbruch, 22.03.2010, 14.21 Uhr
Bei einem Kellerbrand in Essen-Karnap wurden am Nachmittag zwei 
Personen durch Brandrauch verletzt. Einer der beiden, ein 76 Jahre 
alter Mann, musste nach notärztlicher Versorgung in ein Krankenhaus, 
die Nachbarin konnte vor Ort bleiben. Die Situation war 
zwischenzeitlich sehr brisant. Zwar waren bei Eintreffen der 
Feuerwehr keine Personen mehr in dem zweieinhalbgeschossigen 
Mehrfamilienhaus, allerdings befanden sich in dem brennenden Keller 
zwei Propan/Butan-Flüssiggasflaschen mit fünf und elf Kilogramm 
Fassungsvermögen. Bei beiden Flaschen hatten die Überdruckventile 
angesprochen, Gas strömte in den Keller. Gleichzeitig bekämpften die 
Einsatzkräfte den Brand und kühlten die Flaschen, deren Temperatur 
mit einem Fernthermometer überwacht wurde, bevor sie ins Freie 
gebracht werden konnten. Zur Unterstützung der 
Brandbekämpfungsmaßnahmen kam ein Überdruckbelüfter zum Einsatz. Die 
genaue Brandursache steht noch nicht fest, allerdings hatte der 
76-jährige zuvor mit einem Propanbrenner im Keller gearbeitet. Die 
Feuerwehr war in der ersten, heißen Phase mit 53 Kräften vor Ort, die
Straße im Osterbruch blieb während der Einsatzmaßnahmen gesperrt. 
(MF)
Info Flüssiggas: Beim Umgang mit Flüssiggasflaschen kann man nicht
vorsichtig genug sein. Eine solche Flasche hat einen gewaltigen 
Energieinhalt. Eine in geschlossenen Räumen explodierte Flasche kann 
ein Gebäude in seiner Statik erheblich beeinträchtigen. Im Freien 
können die berstenden Behälter mehrere Hundert Meter weit fliegen und
beim Auftreffen zusätzliche Verletzungen oder Zerstörungen 
verursachen. Flüssiggasanlagen müssen von Fachbetrieben regelmäßig 
kontrolliert werden. (MF)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Essen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mike Filzen
Telefon: 0201 12-37014
Fax: 0201 12-37921
E-Mail: mike.filzen@feuerwehr.essen.de

Original-Content von: Feuerwehr Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen
  • 22.03.2010 – 11:54

    FW-E: Einladung zur Pressekonferenz, Präsentation Jahresbericht 2009 Feuerwehr Essen

    Essen (ots) - Mitte, Eiserne Hand 45, 22.03.2010 Sehr geehrte Damen und Herren, ich freue mich, Ihnen am kommenden Freitag, den 26. März 2010 um 11.00 Uhr den Bericht der Feuerwehr Essen über das zurückliegende Jahr 2009 vorstellen zu dürfen. Wir treffen uns im Foyer des Verwaltungsgebäudes, Eiserne Hand 45. Von dort gehen wir gemeinsam ins Lage- ...

  • 11.03.2010 – 00:49

    FW-E: Feuer in der Müllpresse eines Supermarktes

    Essen (ots) - Westviertel, Husmannshofstr., 10.03.2010, 23:45 Uhr Am späten Abend bemerkten Mitarbeiter eines Supermarktes eine Rauchentwicklung in einem Müllcontainer im Lagerbereich eines Supermarktes. Sie alarmierten daraufhin die Feuerwehr und begannen mit Löschversuchen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war das Feuer bereits durch die Sprinkleranlage gelöscht worden. Eine Mitarbeiterin wurde vom ...

  • 05.03.2010 – 12:17

    FW-E: Schwelbrand in Dehnungsfuge beschäftigt Feuerwehr über vier Stunden

    Essen (ots) - Steele, Augener Straße, 04.03.2010, 21.58 Uhr Mehr als vier Stunden war die Essener Feuerwehr gestern Abend im Altenkrankenheim an der Augener Straße beschäftigt. Im Kellergeschoss im Bereich der zurzeit im Umbau befindlichen Bäderabteilung hatte der Leiter des Hauses leichten Brandgeruch bemerkt und folgerichtig die Feuerwehr alarmiert. Ein ...