Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Goslar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Goslar

POL-GS: PI Goslar: Pressemitteilung vom 22.08.18.

Goslar (ots)

Trickdiebstahl durch angebliche Kriminalpolizistin.

Goslar. Vermutlich in der Zeit zwischen Dienstag, 14.08.18, 14.00 Uhr, bis Dienstag, 21.08.18, 16.00 Uhr, ein genauer Zeitpunkt steht derzeit nicht fest, verschaffte sich eine bislang unbekannte weibliche Person unter der falschen Angabe, von der Kriminalpolizei zu sein, Zutritt zur Wohnung einer 91-Jährigen in der Finkenherdstraße. Als die Person die Räumlichkeiten wieder verlassen hatte, stellte die Goslarerin das Fehlen ihres roten Leder-Portemonnaies mitsamt Inhalt fest. Bei der Tat entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Die Polizei Goslar hat dazu die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die während des angegebenen Zeitraums entsprechende Beobachtungen gemacht haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 05321/339-0 zu melden.

Ein weiterer Sachverhalt ereignete am vergangenen Sonntagnachmittag, 16.15 Uhr, in Bad Harzburg (siehe OTS-Auftrag Nr. 3415135 vom 20.08.18, 12.56 Uhr).

Die Polizei Goslar weist aus diesem Anlaß noch einmal auf die bereits erfolgten Veröffentlichungen zu diesem Thema hin, rät zur Vorsicht und bittet um Sensibilisierung älterer Mitmenschen.

Unbekannte Personen sollten nicht ins Haus oder die Wohnung gelassen werden. Die Tätergruppen lassen sich häufig kreative Vorwände einfallen, um in die Räumlichkeiten zu gelangen. Dort werden die Bewohner zumeist abgelenkt, um dann nach Wertgegenständen durchsuchen und diese entwenden zu können.

Sofern möglich, sollte man sich immer im Vorfeld vergewissern, wer vor der Tür steht, z.B. durch einen Türspion, einen Blick aus dem Fenster oder die Nutzung der Gegensprechanlage. Bei unbekannten Personen empfiehlt es sich, Nachbarn oder andere Personen hinzuzuziehen.

Auskünfte zu im Haus aufbewahrten Wertgegenständen oder Bargeld sollten Betroffene immer verweigern.

Geben Personen vor, dass sie von der Polizei seien, kann mit einem Rückruf bei der örtlichen Polizeidienststelle abgeklärt werden, ob es sich tatsächlich um den Besuch eines 'echten' Polizisten handelt. Die Adressen und Telefonnummern sind in jedem Telefonbuch zu finden.

Betroffene Personen sollten auch keine Scheu davor haben, den polizeilichen Notruf zu wählen. Die Beamten der Leitzentrale können in den meisten Fällen weiterhelfen und Auskünfte geben.

Kennzeichen gestohlen, Reifen beschädigt.

Goslar. In der Zeit von Montagnachmittag, 18.00 Uhr, bis Dienstagabend, 19.15 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter beide Kennzeichen H - A 6133 eines auf dem Parkplatz in der Schützenallee, Höhe Haus Nr. 6, abgestellten VW T 5. Darüber hinaus wurde der rechte Vorderreifen beschädigt. Bei der Tat entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Die Polizei Goslar hat dazu die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die während des angegebenen Zeitraums entsprechende Beobachtungen gemacht haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 05321/339-0 zu melden.

Mountainbike gestohlen.

Goslar. In der Zeit von Freitagabend, 19.00 Uhr, bis Samstagvormittag, 09.00 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter das mit einem Kabelschloß vor einem Wohnhaus in der Breiten Staße gesichert abgestellte Mountainbike Ammaco, grau-schwarz Rahmen, 28er Reifengröße, 21-Gang-Kettenschaltung, mit schwarzen Schutzbleche, schwarzem Sattel, schwarzen Griffen und schwarzen Felgen. Bei der Tat entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Die Polizei Goslar hat dazu die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die während des angegebenen Zeitraums entsprechende Beobachtungen gemacht haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 05321/339-0 zu melden.

Fahrzeug beschädigt und weggefahren.

Goslar. In der Zeit von Montagnachmittag, 18.00 Uhr, bis Dienstagnachmittag, 16.20 Uhr, wurde ein am Fahrbahnrand der Bäckerstraße ordnungsgemäß abgestellter schwarzer Audi A4 mit GS-Kennzeichen durch ein Fahrzeug offenbar beim Ein- oder Ausparken im hinteren rechten Bereich beschädigt. Der Verursacher entfernte sich anschließend vom Ort des Geschehens, ohne sich weiter um den angerichteten Schaden zu kümmern oder seine Art der Beteiligung dem Geschädigten gegenüber anzugeben. Bei dem Vorfall entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Die Polizei Goslar hat dazu die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die während des angegebenen Zeitraums entsprechende Beobachtungen gemacht haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 05321/339-0 zu melden.

Siemers, KHK

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
  • 22.08.2018 – 13:00

    POL-GS: Polizeikommissariat Bad Harzburg/Polizeistation Vienenburg:

    Goslar (ots) - Verkehrsunfall mit Flucht am Dienstag, den 21.08.2018, 15.40 Uhr: Der Fahrer eines Skoda Octavia fuhr von der A 395 auf die B 6 in Richtung Bad Harzburg. Er wechselte vom Beschleunigungstreifen auf den Fahrstreifen. Der Fahrstreifen mündete in den unmittelbar darauffolgenden Baustellenabschnitt. Der hinter dem Skoda heranfahrende 74jährige Fahrer eines ...

  • 22.08.2018 – 13:00

    POL-GS: Polizeistation Braunlage vom 22.08.2018

    Goslar (ots) - Verkehrsunfallflucht Am 21.08.2018, 13.35 bis 19.45 Uhr, war ein weißer Pkw Ford mit DN-Zulassung auf dem Parkplatz Oderbrück-Süd neben der B 4 zum Parken abgestellt. Der Pkw stand ca. mittig auf dem Parkplatz mit der Front zur B 4. In der Abstellzeit wurde der weiße Pkw Ford durch einen unbekannten Verursacher hinten links an der Stoßstange durch Fremdaufrieb sowie Kratzer beschädigt. Der ...

  • 21.08.2018 – 13:00

    POL-GS: Seesen: Pressebericht vom 21.08.2018

    Goslar (ots) - Verkehrsunfall Am 21.08.2018, gegen 03.15 Uhr, befuhr ein 40-jähriger Mann aus Dänemark mit seinem VW Bus die B 82 aus Rhüden kommend in Richtung Goslar. Zwischen Rhüden und Ödishausen kam er innerhalb einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die dortige Leitplanke. Am PKW entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 2000 Euro. (Bür) Rückfragen bitte ...