Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Gifhorn mehr verpassen.

Polizeiinspektion Gifhorn

POL-GF: Appell an alle Verkehrsteilnehmenden - Achten Sie auf Kinder im Straßenverkehr

POL-GF: Appell an alle Verkehrsteilnehmenden - Achten Sie auf Kinder im Straßenverkehr
  • Bild-Infos
  • Download

Gifhorn (ots)

Seit heute bestreiten wieder einige Schulkinder ihren Weg zur Schule. Am Samstag, den 04.09.2021, feiern etliche Kinder ihre Einschulung und befinden sich ab Montag offiziell in der ersten Klasse.

Der Schulweg birgt viele Gefahren, weshalb der Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Gifhorn, Polizeihauptkommissar Hans-Heinrich Kubsch, appelliert:

"Liebe Kraftfahrende und sonstige Verkehrsteilnehmende,

machen wir es den Kindern durch unser vorbildliches Verhalten und durch unsere angepasste Geschwindigkeit so einfach wie möglich, sicher durch den Verkehr zu kommen.

Signalisieren wir ihnen, dass wir sie wahrgenommen, ihre Absicht eine Straße zu überqueren, erkannt haben, indem wir deutlich unsere Geschwindigkeit senken und bremsbereit sind.

Akzeptieren und respektieren wir, dass Kinder auch mal träumen und unaufmerksam sein können. Wir sollten es nicht tun.

Fahren wir als Radfahrer nicht auf der falschen Seite, gehen wir als Fußgänger nicht bei Rotlicht an einer Ampel über die Straße, während die Kinder geduldig auf das "grüne Männchen" warten.

Bedenken wir, dass Kinder zwar eine unglaubliche Wahrnehmungsfähigkeit haben, nicht aber in Bezug auf den Straßenverkehr.

Sie können Entfernungen und Geschwindigkeiten überhaupt nicht einschätzen.

Seien wir Vorbilder in jeder Hinsicht, nicht nur die Kinder werden es Ihnen danken."

Ihr Verkehrssicherheitsberater

Ankündigung von Kontrollen im gesamten Landkreis Gifhorn:

Die Polizei Gifhorn wird gerade in den ersten Wochen des Schulstarts ihren Fokus besonders auf die Schulwegsicherung legen. Hier wird es zudem vermehrt zu Geschwindigkeitskontrollen kommen um den Kindern einen möglichst sicheren Schulweg/Schulstart zu ermöglichen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Gifhorn
Pressestelle
Marie-Charlott Seffer
Telefon: 05371 980-115
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Gifhorn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
  • 31.08.2021 – 11:19

    POL-GF: Fahrradregistrierung der Polizei Gifhorn

    Gifhorn (ots) - Das Präventionsteam der Polizei Gifhorn lädt zu Fahrradregistrierung ein. Seit vielen Jahren registriert die Polizei Gifhorn in mehreren Aktionen über das Jahr verteilt Fahrräder und überführt diese in eine landesweite Datenbank. Mit der Aktion "Kein Fahrrad ohne Kennzeichen" wurde reges Interesse geweckt. Deshalb befindet sich das Präventionsteam der Polizei Gifhorn am kommenden Freitag, ...

  • 30.08.2021 – 13:07

    POL-GF: Rauch in leerstehendem Haus

    Wasbüttel (ots) - Anwohner der Hauptstraße in Wasbüttel bemerkten heute Morgen Rauchgeruch. Dieser ging von einem unbewohnten Haus an der Hauptstraße 19 aus. Im Inneren wurde eine starke Rauchentwicklung, aber keine Flammen festgestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, der Schaden wird auf ca. 1000EUR geschätzt. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Gifhorn Pressestelle Christoph ...

  • 30.08.2021 – 11:09

    POL-GF: Zeuge meldet unsichere Fahrweise

    B244 (ots) - Über den Notruf der Polizei meldete Sonntagabend ein Zeuge die unsichere Fahrweise des Autos vor ihm. Beamte der Polizei Wittingen konnten den VW Lupo zwischen Zasenbeck und Ohrdorf einholen und stellten ebenso die auffälligen "Schlangenlinien" fest. Bei einer Atemalkoholkontrolle der Fahrerin kam der Grund zum Vorschein, das Ergebnis lag bei 2,15 Promille. Der 38-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, ...