Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: #LEBEN - Ergebnisse der Verkehrssicherheitsaktion "Dank- und Denkzettel"

POL-PB: #LEBEN - Ergebnisse der Verkehrssicherheitsaktion "Dank- und Denkzettel"
  • Bild-Infos
  • Download

Paderborn-Sande (ots)

(md) Am Vormittag des 18. Juni fanden bei der Verkehrssicherheitsaktion "Dank- und Denkzettel" Geschwindigkeitskontrollen vor der Grundschule in Paderborn-Sande statt (vgl. Pressebericht vom 17. Juni, https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/6056972).

Die Kontrollen führte der Verkehrsdienst unter Beteiligung des örtlichen Bezirksdienstes und der Verkehrssicherheitsberatung morgens zwischen 07.30 Uhr und 08.30 Uhr und mittags von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr durch.

Begleitet wurde die Aktion von über 30 Grundschülerinnen und -schülern der San-der Grundschule. Insgesamt wurde bei etwa 200 Fahrzeugen die Geschwindigkeit gemessen. Die Kinder verteilten 31 Dankzettel und 10 Denkzettel, die Kontrollaktion fand bei allen Beteiligten großen Anklang.

25 Fahrzeugführerende waren zu schnell unterwegs. Die Höhe der Übertretungen hielt sich im Rahmen, lediglich ein Fahrzeug wurde mit über 50, statt der erlaubten 30 Stundenkilometer gemessen. Außerdem zeigten die Beamten zwei Verstöße gegenüber Radfahrenden an, sowie fünf sonstige Verstöße. Darunter fielen beispielsweise Kinder, die von den Fahrzeugführenden im Auto gar nicht oder nicht korrekt angeschnallt waren.

Autofahrende, die sich ordnungsgemäß an die Geschwindigkeitsbegrenzung ge-halten haben, erhielten dabei als Lob einen "Dankzettel" von den an der Aktion teilnehmenden Kindern. Im Gegenzug gab es von den Kindern einen nett gemein-ten "Denkzettel" bei Verstößen. Die Kinder führten dann gemeinsam mit der Polizei ein Gespräch mit dem Autofahrenden, um für die Gefahren für Kinder im Straßenverkehr zu sensibilisieren.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1313
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 18.06.2025 – 11:33

    POL-PB: Technischer Defekt ist Brandursache bei Brand in der Härterei eines Unternehmens

    Paderborn (ots) - (md) In der Härterei eines Unternehmens an der Halberstädter Straße in Paderborn kam es am Dienstag, 17. Juni zu einem Brand. Ursache hier war ein technischer Defekt. Es entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro. Gegen 20.44 Uhr löste die Brandmeldenlage der Härterei des Industrieunternehmens aus, Stichflammen traten aus dem Dach hervor. Das ...

  • 18.06.2025 – 11:06

    POL-PB: Küchenbrand durch Fett auf dem Herd

    Büren (ots) - (md) Nach einem Küchenbrand eines Einfamilienhauses am Dienstag, 17. Juni gegen 14.36 Uhr in der Burgstraße in Büren steht die Brandursache fest. Es handelt sich um fahrlässige Brandstiftung, bei der ein Schaden von 10.000 Euro entstand. Ein 18-jähriger Bewohner der Wohnung hatte einen Topf mit Fett unbeaufsichtigt auf dem Herd gelassen, welches sich dann entzündete. Durch die entstandenen Rauchgase ...

  • 18.06.2025 – 10:23

    POL-PB: #LEBEN: Unfälle mit verletzten Radlern in Paderborn

    Paderborn (ots) - (md) Am Dienstag, 17. Juni kam es am Morgen und am Abend zu zwei Unfällen zwischen Pkw- und Radfahrenden, bei denen die Radler sich leicht verletzten. Am Morgen gegen 7.25 Uhr befuhr eine 63-jährige Hyundai-Fahrerin die Husener Straße in Richtung Innenstadt und beabsichtigte, nach links in die Brüderstraße abzubiegen. Zeitgleich war ein11 Jahre alter Junge linksseitig mit seinem Mountainbike auf dem ...