Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Polizei stellt mutmaßlichen Drogendealer nach Verfolgungsfahrt

Paderborn (ots)

(mb) Ein 18-Jähriger Drogenkonsument muss sich nach einer nächtlichen Verfolgungsfahrt wegen des Verdachts mehrerer Straftaten verantworten. Die Polizei erwischte den flüchtenden Autofahrer am Lippesee, nachdem er durch Elsen und Sande gerast war. Ein mutmaßlicher Komplize entkam zu Fuß.

Am Donnerstag, 24.03.2022, gegen 00.50 Uhr fiel einer Polizeistreife ein Mercedes A-Klasse auf der Riemekestraße auf. Der junge Fahrer fuhr unsicher und in Schlangenlinien. Er bog nach links auf den Heinz-Nixdorf-Ring ab und sollte dort angehalten werden. Auf die Anhaltezeichen reagierte der Fahrer nicht und bog auf die B1 in Richtung Salzkotten ab. Der Streifenwagen folgte mit eingeschaltetem Blaulicht und die Polizisten gaben weiterhin Anhaltezeichen. Der Mercedes wurde beschleunigt und bog auf die Wewerstraße nach Elsen ab. Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fuhr der Mercedes durch Elsen. Bis zu 140 km/h wurde der Wagen beschleunigt.

Am Brockhof flog ein Gegenstand aus dem flüchtenden Fahrzeug - wie sich später herausstellte handelte es sich um einen Beutel mit mehreren Tütchen verkaufsfertig abgewogenem Marihuana.

Die Flucht des Mercedes ging weiter mit überhöhtem Tempo über die B64 und dann mit 120 km/h durch Sande. Auf einem Parkplatz am Lippesee blockierten Betonblöcke die Weiterfahrt. Fahrer und Beifahrer sprangen aus dem Auto und flüchteten zu Fuß weiter. Die Polizei hatte bereits weitere Streifen eingesetzt, sodass der Mercedes-Fahrer (18) noch in der Nähe gestoppt und vorläufig festgenommen werden konnte. In seiner Kleidung entdeckte die Polizei weitere Cannabisprodukte. Eine Überprüfung ergab, dass der 18-Jährige unter Drogeneinwirkung stand. Er kam ins Polizeigewahrsam und ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Nach dem flüchtigen Beifahrer wird weiter gefahndet.

Noch in der Nacht schaltete die Polizei die Staatsanwaltschaft ein. Der Mercedes wurde sichergestellt und eine Wohnungsdurchsuchung angeordnet. Im Zimmer des 18-Jährigen fanden die Einsatzkräfte weitere Drogenutensilien, die als Beweismittel sichergestellt wurden. Ein Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, Fahren unter Drogeneinfluss und dem Verdacht eines illegalen Kraftfahrzeugrennens wurde eingeleitet.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 23.03.2022 – 13:03

    POL-PB: Überfall im Hauseingang

    Paderborn (ots) - (mb) Bei einem Raubüberfall im Eingang eines Wohnhauses an der Neuhäuser Straße ist am Dienstagabend (22.03.2022) ein 65-jähriger Mann verletzt worden. Die Polizei fahndet nach einem flüchtigen Täter und sucht Zeugen. Gegen 20.10 Uhr klingelte es an der Haustür des an Neuhäuser Straße zwischen den Einmündungen Rathenaustraße und Bleichstraße gelegenen Wohnhauses. Der 65-Jährige öffnete die Tür und wurde sofort von einem maskierten Täter ...

  • 22.03.2022 – 10:24

    POL-PB: Betrüger scheitern mit WhatsApp-Masche

    Paderborn (ots) - (md) Eine Seniorin aus Paderborn hat alles richtig gemacht: Bevor sie auf dubiose Forderungen einging, die angeblich von ihrer Tochter per WhatsApp gestellt wurden, kontaktierte sie ihre Angehörigen. Die 72-Jährige erhielt am Montagabend (21.03.2022) eine WhatsApp-Nachricht von einer unbekannten Nummer. Im Chatverlauf behauptete der Verfasser, die Tochter der Geschädigten zu sein. Ihr Handy sei ...

  • 22.03.2022 – 09:49

    POL-PB: Graffitischmierereien in der Innenstadt

    Paderborn (ots) - (md) Am Montagmorgen, 21.03.2022 stellte der Inhaber eines Hauses in der Winfriedstraße Grafittischmierereien am Gebäude fest. Bei dem Tatort handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus an der Ecke Windfriedstraße/Kilianstraße. Unten im Haus befindet sich eine Tierarztpraxis, deren Fensterfront in rot und lila unter anderem mit dem Schriftzug "ACAB" beschmiert wurde. Der genaue Tatzeitraum ist offen, die ...