Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Zollfahndungsamt Hamburg mehr verpassen.

Zollfahndungsamt Hamburg

ZOLL-HH: Zoll zieht Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr

Lübeck/Kiel/Hamburg (ots)

6,6 Millionen Schmuggelzigaretten stellten Lübecker Zollbeamte des Hauptzollamtes Kiel bereits am 7. Februar sicher. Mit der aus Riga kommenden Fähre erreichte der finnische Lastzug den Skandinavienkai in Travemünde. Dazu Stephan Meyns, Pressesprecher der Zollfahndung in Hamburg: "Auf den unterschiedlichsten Wegen kommen Schmuggelzigaretten nach Deutschland. Die Ostseehäfen sind dabei permanent im Fokus des Zolls."

Möbel und Sägespäne für Großbritannien sollten sich laut Frachtpapieren auf der Ladefläche befinden. Die Zöllner wollten es jedoch ganz genau wissen und kontrollierten die Ladung mit Hilfe der Vollmobilen Röntgenanlage. Die Röntgenbilder waren eindeutig. Mehr als 6 Millionen Zigaretten der Marke "Mayfair", versteckt hinter einer Tarnladung aus Tierstreu, stellten die Beamten sicher. "Immer wieder gelingen uns solche Großsicherstellungen wie jetzt in Travemünde. Die Ermittlungen richten sich oft gegen international agierende Tätergruppen," so Stephan Meyns weiter.

Es entstand ein Steuerschaden von mehr als 1 Million Euro. Bereits im vergangenen Jahr stellten die Zöllner an gleicher Stelle 8,4 Millionen Zigaretten sicher.

Die weiteren Ermittlungen des Zollfahndungsamtes Hamburg im Auftrag der Staatsanwaltschaft Lübeck dauern noch an.

Rückfragen bitte an:

Stephan Meyns
Pressesprecher beim
Zollfahndungsamt Hamburg
Telefon: +49 40 67571 -711
Mobil: +49 173 729 80 76
E-Mail: presse@zfahh.bfinv.de
http://www.zoll.de

Original-Content von: Zollfahndungsamt Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Zollfahndungsamt Hamburg
Weitere Meldungen: Zollfahndungsamt Hamburg
  • 16.02.2018 – 13:00

    ZOLL-HH: Mit Speed in Untersuchungshaft

    Hamburg (ots) - Der Zoll am Hamburger Flughafen stellte am Mittwoch 10 Kilogramm Amphetamin bei einem Reisenden sicher. Das Amtsgericht Hamburg erließ gegen ihn Haftbefehl. Der Tatverdächtige reiste am Valentinstag von Istanbul nach Hamburg. Zöllner kontrollierten am Flughafen sein Reisegepäck und stießen auf etwa 10 Kilogramm Amphetamin. Der 55-jährige Hamburger wurde vorläufig festgenommen und dem Haftrichter ...

  • 16.02.2018 – 11:29

    ZOLL-HH: Kokain, Dopingmittel und Zigaretten sichergestellt

    Rostock (ots) - Knapp 200 Gramm Kokain, Dopingmittel, eine kleinere Menge Marihuana und 90 Stangen Schmuggelzigaretten stellten Zollfahnder am Mittwoch in Rostock sicher. Hintergrund der Durchsuchung war der Verdacht eines Verstoßes gegen das Anti-Doping-Gesetz. Die Zöllner fanden bei dem 60-jährigen Rostocker allerdings neben Dopingmitteln auch eine erhebliche Menge Kokain. Verschiedene Streckmittel und Feinwaagen ...