Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Zollfahndungsamt Hamburg mehr verpassen.

Zollfahndungsamt Hamburg

ZOLL-HH: Gemeinsame Pressemitteilung des Zollfahndungsamtes Hamburg und der Staatsanwaltschaft Kiel Flensburger Unternehmer wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe in Haft

Kiel/ Flensburg (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Kiel und des Zollfahndungsamtes Hamburg

Flensburger Unternehmer wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe in Haft

Flensburg/Kiel Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Kiel hat das Zollfahndungsamt Hamburg in enger Zusammenarbeit mit der Steuerfahndung Flensburg und der dänischen Polizei die Hinterziehung von 5,1 Millionen EUR Bier- und Umsatzsteuer aufgedeckt. Es wurden gleichzeitig Objekte in Flensburg und Dänemark durchsucht. Gegen zwei Tatverdächtige aus Dänemark und einen Tatverdächtigen aus Flensburg wurden Haftbefehle vollstreckt.

Seit Ende 2013 ermittelt das Zollfahndungsamt Hamburg - Dienstsitz Kiel - und die Steuerfahndung Flensburg in Zusammenarbeit mit der dänischen Polizei gegen einen Flensburger Unternehmer. Er steht im Verdacht, als führendes Mitglied einer Gruppierung seit 2010 mindestens 5,1 Millionen EUR Bier- und Umsatzsteuer zu Lasten des dänischen Staates hinterzogen zu haben. Dazu wurden Bier- und Softgetränkelieferungen aus Dänemark nach Deutschland lediglich buchmäßig vorgetäuscht. Der Flensburger Unternehmer fungierte als Verantwortlicher, um die von seinen beiden Mittätern aus Dänemark stammende Getränkelieferungen auch mittels Scheinfirmen in Dänemark zu "entsteuern", also buchmäßig als ordnungsmäßig nach Deutschland verkauft darzustellen. Tatsächlich waren die Getränke für den dänischen Schwarzmarkt bestimmt. Mit Beschluss vom Amtsgericht Kiel wurde der Hauptbeschuldigte dann am 19.03.2015 per Haftbefehl festgenommen und neun Objekte in Flensburg, darunter auch die Geschäftsräume seiner Firma, durchsucht. Zeitgleich erfolgten Durchsuchungsmaßnahmen von weiteren sieben Objekten durch die dänische Polizei sowie die Festnahme der zwei dortigen Tatverdächtigen. Der Flensburger Haupttäter befindet sich weiterhin in Untersuchungshaft.

Rückfragen bitte an:

Zollfahndungsamt Hamburg
Axel Hirth
Telefon: 040 675 717 10
Mobil: 0173 7298098
E-Mail: presse.zfa_hamburg@extern-zfd.de
http://www.zoll.de

Original-Content von: Zollfahndungsamt Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Zollfahndungsamt Hamburg
Weitere Meldungen: Zollfahndungsamt Hamburg