Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Flensburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Flensburg

BPOL-FL: Schleusung aus Dänemark festgestellt

BAB /Tarp (ots)

Gestern Nachmittag fiel einer Streife der Bundespolizei ein Opel Zafira auf, der über die Autobahn aus Dänemark kam. Das Fahrzeug war voll besetzt und wurde an der Autobahnabfahrt Tarp kontrolliert. Dabei kam der Fahrer den Anhaltesignalen nur bedingt nach, sodass die Streife das Blaulicht einschaltete.

Bei der Kontrolle wies sich der Fahrer mit einem niederländischen Fremdenpass aus, er war Syrer. Seine sechs Insassen verfügten lediglich über dänische Asylkarten, welche nicht für den Aufenthalt im Bundesgebiet ausreichen.

Da hier der Verdachte einer Schleusung vorlag wurden alle Personen mit zur Dienststelle genommen. Die Bundespolizisten konnten ermitteln, dass der 37-jährige syrische Fahrer, die kuwaitische Familie (4 Frauen im Alter von 14 bis 73 Jahren, 2 Männer 17 und 49 Jahre) für 4000,- dänische Kronen ( ca. 550,- Euro) in die Niederlande bringen wollte.

Der Fahrer muss sich nun wegen Einschleusen von Ausländern verantworten. Ihm wurden seine Dokumente abgenommen und zu einer Dienststelle der Bundespolizei an der niederländischen Grenze geschickt. Dort hat er sich zu melden. Er bekommt eine dreijährige Einreisesperre für Deutschland.

Die Geschleusten äußerten ein Asylbegehren und wurden an die Erstaufnahmeeinrichtung weitergeleitet.

Die Bundespolizei hat am Wochenende bei Kontrollen am Flensburger Bahnhof die Identität bzw. die Aufenthaltsberechtigung von 16 Personen überprüft. Es handelt sich dabei um Frauen und Männer aus Afghanistan, Somalia, Marokko, Türkei, Syrien und dem Irak.

Der Großteil der Personen waren ausweislos, jedoch wurden auch skandinavische Asylkarten aufgefunden.

Nach Anzeigenerstattung wegen unerlaubter Einreise wurden die Frauen und Männer an die Ausländerbehörde nach Neumünster weitergeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Flensburg
Valentinerallee 2a
24941 Flensburg
Pressesprecher
Hanspeter Schwartz
Telefon: 0461/3132-104 o. Mobil: 0160/8946178
Fax: 0461/ 31 32 - 107
E-Mail: bpoli.flensburg.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_kueste

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Flensburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Flensburg
  • 05.02.2018 – 10:59

    BPOL-FL: Unbekannte entleeren Reizgas im Bahnhof

    Niebüll (ots) - Samstagnachmittag bemerkte eine Streife der Bundespolizei bei der Bestreifung des Bahnhofs Niebüll, dass eine Vielzahl von Reisenden über Atemwegsbeschwerden klagten. Die Beamten stellten fest, dass in der Bahnhofshalle offensichtlich Reizgas versprüht wurde. Es konnte eine entleerte Reizstoffsprühpatrone in der Bahnhofshalle gefunden werden. Hinweise auf einen Täter konnten nicht erlangt werden. In ...

  • 05.02.2018 – 09:58

    BPOL-FL: Rumäne fährt ohne Führerschein und ausgeschriebenem Auto - Anzeigen

    Ellund (ots) - Samstagmittag kontrollierte eine Streife der Bundespolizei in Ellund einen aus Dänemark kommenden Ford Mondeo, der zuvor aus Dänemark eingereist war. Die beiden Insassen wiesen sich mit gültigen rumänischen Dokumenten aus. Der Fahrer konnte jedoch keinen Führerschein vorweisen, diesen hätte er in Griechenland verloren. Somit bestand der Verdacht ...

  • 01.02.2018 – 12:00

    BPOL-FL: Betrunkener greift Bundespolizisten an und beißt ihm in den Finger

    Flensburg (ots) - Am gestrigen Abend gegen 20:00 Uhr kam es auf dem Flensburger Bahnhof zu Problemen. Bei der Kontrolle der Reisenden des Zuges aus Dänemark stellten die Beamten einen 32 jährigen Letten fest, der insgesamt viermal zur Aufenthaltsermittlung im polizeilichen Auskunftssystem ausgeschrieben war. Schon eine einfache Befragung des Mannes war kaum möglich, ...