Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Nach Verfolgung durch Zeugen: Mutmaßlicher Pkw-Aufbrecher festgenommen

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 1547

Zwei Zeugen haben in der Nacht zu Samstag (16. November) im Dortmunder Kaiserstraßen-Viertel einen mutmaßlichen Pkw-Aufbrecher verfolgt, den die Polizei kurz darauf festnehmen konnte.

Aufgefallen war der Mann mehr oder weniger durch einen Zufall. Denn ein 24-jähriger Dortmunder war gegen 23.45 Uhr unterwegs zu seinem Bekannten, als er an der Von-der-Goltz-Straße/Ecke Franziskanerstraße dessen Pkw sah, der dort geparkt war. Relativ schnell bemerkte er jedoch, dass an dem Auto etwas nicht stimmte. Denn es bewegte sich leicht. Als er dann noch beobachtete, wie ein fremder Mann aus dem Auto stieg und davon lief, zögerte der 24-Jährige nicht lange und lief hinterher. Im Vorbeilaufen bemerkte er an dem Auto auch noch eine eingeschlagene Scheibe.

Zusammen mit seinem 23-jährigen Bekannten (ebenfalls aus Dortmund), den er sofort telefonisch alarmiert hatte, nahm der Zeuge die Verfolgung des Unbekannten auf. Und konnte so beobachten, wie dieser sich auch noch an einem weiteren an der Bremer Straße abgestellten Fahrzeug zu schaffen machte. Dort bemerkte der Mann jedoch, dass man ihm auf den Fersen war und flüchtete. Über die Gerichtstraße und die Rosa-Buchthal-Straße flüchtete der Pkw-Aufbrecher in die Saarbrücker Straße.

Wo seine Flucht endete. Denn, angeleitet von den beiden Zeugen, trafen die Polizeibeamten in diesem Bereich ein und wurden auch direkt fündig. Sein Versteck unter einem Auto konnte den Mann nicht verbergen. Und so nahmen die Beamten ihn fest.

Bei dem 28-jährigen Mann, der bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten auffällig geworden ist, fanden die Beamten nicht nur mutmaßliche Tatbeute in Form eines Navigationsgerätes, sondern auch ein mutmaßliches Tatwerkzeug. Beides wurde sichergestellt und der Tatverdächtige ins Polizeigewahrsam gebracht. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft.

Die Ermittlungen - auch zur Herkunft der aufgefundenen Tatbeute und möglichen weiteren Taten - dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Nina Vogt
Telefon: 0231-132 1026
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 19.11.2018 – 11:54

    POL-DO: Taxifahrer beraubt - Polizei sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1546 Ein 28-jähriger Taxifahrer ist in der Nacht zu Montag (19. November) in Dortmund-Körne beraubt worden. Die beiden Täter flüchteten. Die Polizei sucht nun Zeugen. Seinen ersten Angaben zufolge hatte er um kurz vor 2 Uhr zwei Männer an der U-Bahn-Haltestelle "Reinoldikirche" mitgenommen und sollte sie nach Dortmund-Körne bringen. In der Straße "Am Zippen" sollte er dann anhalten. ...

  • 19.11.2018 – 11:02

    POL-DO: Polizei fahndet nach freilaufenden Pferden - Verkehrsunfall verursacht

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1544 Vier freilaufende Pferde haben die Polizei in Dortmund und auch in Castrop-Rauxel am Samstag (17. November) auf Trab gehalten. Im Zuge der Fahndung nach den Tieren wurde den Beamten auch ein Verkehrsunfall mit Beteiligung einiger Tiere gemeldet. Es war gegen 5.35 Uhr, als die Polizei die ersten Anrufe erreichten, die Hinweise auf vier ...

  • 19.11.2018 – 10:33

    POL-DO: Festnahme nach Raubdelikt an der Münsterstraße

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1545 Ein Dortmunder ist in der Nacht auf Samstag (17. November) von einem Mann mit einer Bierflasche angegriffen und ausgeraubt worden. Wenig später nahmen ihn Polizisten auf seiner Flucht fest. Ersten Ermittlungen zufolge lauerte der Täter einem 50-jährigen Dortmunder vor dessen Auto an der Münsterstraße in der nördlichen Dortmunder Innenstadt auf. Hier forderte er den Mann gegen 4 Uhr ...