Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 060225 - 215 Stadtgebiet: "Faschingszoll" - Hinweise der Polizei

Frankfurt (ots)

Das von langer Tradition getragene Erheben von
Faschingszoll - meist durch Kinder, Jugendliche und Heranwachsende - 
ist auch heute noch in vielen Teilen des Landes verbreitet. Auch in 
Frankfurt erhoben die jungen Leute in den letzten Jahren zur 
Fastnachtszeit ein "Wegegeld" von Verkehrsteilnehmern, die sich auf 
den "zollpflichtigen" Straßen bewegten. Als Sperrmittel dienen meist 
über die Fahrbahn gehaltene dickere Seile oder dünnere Holzlatten. 
Auf die dann folgende Ansprache der "Zollbeamten" muss der 
Verkehrsteilnehmer einen Obolus (meist in Form von Süßigkeiten oder 
Münzgeld) entrichten, um seinen Weg fortsetzen zu dürfen.
In der Regel befinden sich diese mit "Zollpflicht" belegten Straßen 
in Wohngebieten oder sind Straßen mit geringerer Verkehrsbedeutung. 
In einigen Fällen wird der Faschingszoll jedoch auch auf 
Hauptverkehrsstraßen, an Kreuzungen und Einmündungen, in der Nähe von
U-Bahn-Haltestellen oder Schienenübergängen oder gar zur Nachtzeit 
erhoben. Daraus resultieren dann oft Situationen, die für alle 
Beteiligten hohe Risiken darstellen. Bereits in den vergangenen 
Jahren haben sich diesbezüglich bereits Verkehrsunfälle ereignet.
In diesem Zusammenhang bittet die Polizei die Verkehrsteilnehmer, 
bis einschließlich Fastnachdienstag an den o.a. Örtlichkeiten ihre 
besondere Aufmerksamkeit auf Kinder, Jugendliche und Heranwachsende 
zu richten, die dort Faschingszoll erheben wollen.
An die Eltern ergeht die Bitte, ihre Kinder entsprechend anzusprechen
und auf mögliche entstehende Gefahren beim Erheben von Faschingszoll 
eindringlich hinzuweisen(Karlheinz Wagner/ 755-82115)
Rufbereitschaft Herr Wagner, Tel.: 0173/6597905

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD) oder Verfasser (siehe Artikel)
Fax: 069 / 755-82109
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage des Polizeipräsidiums Frankfurt a.M.:

http://www.polizei.hessen.de/internetzentral/broker.jsp?uMen=5dc70ee1-825a-f6f8-6373-a91bbcb63046

Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 24.02.2006 – 14:05

    POL-F: 060224 - 214 Frankfurt-Niederrad: Mutter und Kind bei Wohnhausbrand verletzt

    Frankfurt (ots) - Ein anderthalb Jahre altes Mädchen und seine 21-jährige Mutter wurden am Donnerstag, den 23.02.2006, gegen 21:00 Uhr bei einem Wohnhausbrand verletzt. In einem Mehrfamilienhaus in der Melibocusstr. war ein Feuer in einem Abstellraum ausgebrochen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung erlitten das Kind und seine Mutter Rauchvergiftungen und ...

  • 24.02.2006 – 14:04

    POL-F: 060224 - 213 Frankfurt-Praunheim: Acht Rauschgifthändler festgenommen

    Frankfurt (ots) - Am Mittwoch, den 22.02.2006, gegen 23:00 Uhr wurden Beamte des Sonderkommandos in einem Hochhaus am Praunheimer Weg gleich mehrfach fündig. Sie konnten acht Männer internationaler Herkunft im Alter von 18 bis 25 Jahren festnehmen, die gerade Drogen für den Straßenverkauf verpackten. Zunächst wurden 1,5 Kilo Marihuana sowie 100 g Heroin ...

  • 24.02.2006 – 13:58

    POL-F: 060224 - 212 Ginnheim: Exhibitionist zeigt sich Mädchen

    Frankfurt (ots) - Drei 11-Jährige Mädchen hielten sich gestern auf dem Abenteuerspielplatz "Colorado" in der Raimundstraße auf. Gegen 16.30 Uhr bemerkten sie einen Mann, der sie ständig beobachtete und dann verschwand. Kurze Zeit später tauchte er in ihrer Nähe wieder auf. Die Kinder konnten sehen, dass er Manipulationen an sich durchführte. Als die Kinder den Betreuer des Platzes aufsuchen wollten, ...