Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 110610 - 718 Frankfurt-Sachsenhausen/Innenstadt: Mutmaßliche Diebe festgenommen

Frankfurt (ots)

Die Polizei hat am vergangenen Dienstag bzw. Donnerstag drei Südamerikaner im Alter zwischen 21 und 45 Jahren (darunter eine Frau) wegen des Verdachts des versuchten Trickdiebstahls in Sachsenhausen bzw. in der Innenstadt festgenommen.

Die Beschuldigten gehören nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen zu einer mindestens vierköpfigen südamerikanischen Tätergruppierung, die sich auf Trickdiebstähle bzw. Diebstähle spezialisiert haben.

Zunächst war es am 7. Juni 2011, gegen 20.15 Uhr, in einem Hotel zu einem versuchten Diebstahl einer Handtasche gekommen. Aus bislang noch unbekannten Gründen verließen die drei Täter jedoch das Hotel und ließen die ursprüngliche Beute zurück. Nach der Auswertung der Videoaufzeichnungen konnten später als tatverdächtig zwei der festgenommenen Beschuldigten identifiziert werden.

Eine Stunde später ereignete sich in einem Restaurant in der Innenstadt ein weiterer Diebstahl einer am Boden abgestellten Handtasche. Ein aufmerksamer Zeuge hatte beobachtet, wie ein zunächst unbekannter Mann mit einer von ihm mitgeführten Jacke die Tasche überdeckte und diese dann an sich nahm. Der Zeuge machte den Geschädigten auf den Diebstahl aufmerksam und gemeinsam gelang es, den Beschuldigten, bei dem es sich um einen 21 Jahre alten Peruaner handelt, bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festzuhalten.

Gestern dann gelang in Sachsenhausen die Festnahme der zwei Komplizen des Südamerikaners.

In einem Frühstücksraum eines Hotels hatten mehrere Zeugen beobachtet, wie sich drei unbekannte Personen verdächtig verhielten. Als die Personen bemerkten, dass sie beobachtet wurden, gelang einem Mann die Flucht, während die 21 Jahre alte Frau sowie der 45 Jahre alte Mann, beide aus Kuba, festgenommen werden konnten. Die dritte Person, ein Mann im geschätzten Alter zwischen 45 und 50 Jahren flüchtete mit einem schwarzen Pkw mit französischem Kennzeichen, dass von Zeugen abgelesen werden konnte. Entsprechende Überprüfungen im polizeilichen Auskunftssystem ergaben jedoch keine Hinweise, dass der Wagen als gestohlen ausgeschrieben ist. Erste Fahndungsmaßnahmen nach dem Flüchtigen verliefen ergebnislos.

Der 21-jährige Peruaner wurde einem Haftrichter vorgeführt, er befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft. Seine beiden Komplizen sollen heute dem Haftrichter vorgeführt werden. (Karlheinz Wagner, 069-755 82115)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD) oder Verfasser (siehe Artikel)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 10.06.2011 – 11:37

    POL-F: 110610 - 716 Frankfurt-Stadtgebiet: Geschwindigkeitsmessungen

    Frankfurt (ots) - Auch in der kommenden Woche werden im Frankfurter Stadtgebiet Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Die Messgeräte stehen im Bereich folgender Örtlichkeiten: 13. Juni 2011 Hanauer Landstraße, Autobahnkreuz Frankfurt BAB A5/A3, Babenhäuser Landstraße, Bundesstraße 43 Anschlussstelle BAB A3, Züricher Straße 14. Juni 2011 Mainzer Landstraße, ...