Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Neumünster mehr verpassen.

Polizeidirektion Neumünster

POL-NMS: 250717-2- Zwei Festnahmen nach Einbruchdiebstahl

Eckernförde (ots)

Gemeinsame Presseerklärung durch die Staatsanwaltschaft Kiel und die Polizeidirektion Neumünster

Am Mittwoch kurz nach Mitternacht kam es zu einem Einbruchsdiebstahl in ein Reisebüro in Eckernförde. Die beiden mutmaßlichen Täter konnten durch die Kräfte des Polizeireviers Eckernförde auf der Flucht vorläufig festgenommen werden. Beide Beschuldigte wurden noch am selben Tag dem Amtsgericht Kiel vorgeführt.

Am 16.07.2025 kurz nach 00:00 Uhr sollen sich die beiden deutschen Tatverdächtigen im Alter von 43 und 46 Jahren unrechtmäßig Zutritt zu einem Reisebüro in Eckernförde verschafft haben.

Eine für die Überwachung des Innenraums angebrachte Videokamera nahm die Täter bei dem Einbruch in die Räumlichkeiten auf, bis sie durch die Täter abgebaut wurde. Der Inhaber des Reisebüros wurde durch eine Benachrichtigung der Überwachungsanlage gewarnt, dass sich Personen in den Räumlichkeiten aufhalten würden. Daher konnte dieser umgehend die Polizei verständigen.

Den eingesetzten Polizeikräften des Polizeireviers Eckernförde gelang es, die beiden Tatverdächtigen bei der Flucht aus dem Gebäude festzunehmen. Das bei ihnen aufgefundene mutmaßliche Stehlgut, händigten die Beamten dem Inhaber des Reisebüros wieder aus. Außerdem führten die Tatverdächtigen Werkzeug mit sich, welche möglicherweise mit dem Einbruch in Verbindung stehen.

Beide Beschuldigte wurden noch am Mittwoch dem Amtsgericht Kiel vorgeführt. Der Ermittlungsrichter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel gegen einen der Beschuldigten einen Haftbefehl, der gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde. Gegen den Mitbeschuldigten lehnte das Gericht den Erlass einen Haftbefehls wegen fehlender Haftgründe ab.

Oberstaatsanwalt Michael Bimler, Staatsanwaltschaft Kiel

Fynn Ballke, Pressestelle der Polizeidirektion Neumünster

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster
Pressestelle

Telefon: 04321-945 2222

Original-Content von: Polizeidirektion Neumünster, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neumünster
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neumünster
  • 17.07.2025 – 12:27

    POL-NMS: 250717-1- Zeugen nach Wohnungseinbruch gesucht

    Westensee (ots) - Bereits Ende Mai kam es zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Westensee. Unbekannte Täter drangen in ein derzeit nicht mehr bewohntes Haus ein. Die Polizei sucht Zeugen. In dem Zeitraum vom 28.05.2025 - 31.05.2025 kam es zu einem Einbruch in ein derzeit unbewohntes Einfamilienhaus in dem Schulweg in Westensee. Unbekannte Täter verschafften sich über die Haustür Zutritt zum Inneren des Hauses. ...

  • 16.07.2025 – 08:23

    POL-NMS: 250716-1- Verkehrsunfallflucht - Zeugen gesucht

    Altenholz (ots) - Am Dienstagmittag kam es in Altenholz zu einem Verkehrsunfall. Ein Jugendlicher befuhr mit seinem Freund auf einem E-Scooter den Radweg. Beim Überqueren einer Kreuzung kam es zu einem Zusammenstoß mit einem PKW, ein Jugendlicher verletzte sich leicht, konnte seinen Nachhauseweg aber fortsetzen. Die Fahrerin des PKW entfernte sich vom Unfallort, ohne ...