Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel mehr verpassen.

Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

POL-KS: Folgemeldung nach Anfahren von Türsteher: 34-Jähriger wegen versuchten Mordes festgenommen und in U-Haft

Kassel (ots)

Gemeinsame Presseveröffentlichung der Staatsanwaltschaft Kassel und des Polizeipräsidiums Nordhessen

(Bitte beachten Sie auch die am 5.12.2022, um 13:05 Uhr, unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44143/5386982 veröffentlichte Pressemitteilung).

Kassel:

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein Türsteher in der Kölnischen Straße in Kassel von einem zunächst unbekannten Täter am Steuer eines roten Audi A3 mutmaßlich gezielt angefahren. Durch einen Sprung zur Seite konnte der 33-jährige Mann verhindern, dass er von dem Auto frontal erfasst wird. Der Pkw traf den Türsteher am Bein, wodurch er leicht verletzt und in einem Kasseler Krankenhaus behandelt wurde. Bei den fortgesetzten umfangreichen Ermittlungen der Beamten des für Kapitaldelikte zuständigen Kommissariats 11 der Kasseler Kripo und der Staatsanwaltschaft Kassel, die zunächst wegen des Verdachts auf ein versuchtes Tötungsdelikt geführt wurden, geriet insbesondere durch Zeugenhinweise ein 34-Jähriger aus Vellmar in den Fokus der Ermittler. Weitere Untersuchungen und Auswertungen erhärteten den Verdacht, dass er in der Nacht vor dem Club mit dem Audi auf den auf dem Gehweg stehenden Türsteher zugefahren war. Die Kasseler Staatsanwaltschaft beantragte im weiteren Verlauf einen Untersuchungshaftbefehl wegen versuchten Mordes gegen den Verdächtigen. Im Rahmen gezielter Fahndungsmaßnahmen gelang der Polizei am Mittwoch die Festnahme des 34-Jährigen in Niestetal. Er wurde am gestrigen Donnerstag einem Haftrichter am Amtsgericht vorgeführt und sitzt nun in U-Haft.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist der 34-Jährige dringend verdächtig, zuvor Einlass in den Club begeht zu haben, war aber von den Türstehern abgewiesen worden. Nach einer kurzen verbalen Auseinandersetzung ging er zunächst weg, bevor er später, gegen 3:55 Uhr, am Steuer des roten Audi A3 gezielt auf den Türsteher zugefahren sein soll. Nachdem er den 33-Jährigen am Bein getroffen und mit dem Auto zurückgesetzt hatte, flüchtete er mit dem Pkw vom Tatort. Den roten Audi A3 konnten die Ermittler des K 11 am gestrigen Morgen in der Kasseler Nordstadt auffinden. Das Auto wurde sichergestellt und zur weiteren Spurensicherung abgeschleppt. Die weiteren Ermittlungen gegen den 34-Jährigen sowie zum Ablauf der Tat dauern derzeit an.

Ulrike Schaake, Pressesprecherin Polizeipräsidium Nordhessen, Tel. 0561-910 1021

Rückfragen bitte an:

Staatsanwaltschaft Kassel
Tel. 0561- 912 0

--------------------------------------
Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: +49 561 910 1020 bis 23
Fax: +49 611 32766 1010
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: +49 561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
  • 09.12.2022 – 08:29

    POL-KS: Folgemeldung: Suche nach vermisstem 17-Jährigen aus Calden beendet

    Kassel (ots) - Calden (Landkreis Kassel): Die Suche nach dem vermissten 17-jährigen Ayuub A. aus Calden, mit der sich die Polizei am 15. Juli 2022 an die Öffentlichkeit gewendet hatte, ist beendet. Wie die zuständigen Beamten des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo nun ermitteln konnten, ist der 17-Jährige nach Italien ausgereist. Die Polizei bedankt sich bei ...

  • 08.12.2022 – 21:18

    POL-KS: Kassel, Oberzwehren, bewaffneter Raubüberfall auf Lebensmittelgeschäft

    Kassel (ots) - Am Donnerstag, 08.12.2022 kam es gegen 19.58 Uhr in Oberzwehren zu einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Lebensmittelmarkt in der Heinrich- Plett- Straße. Bei den Tätern soll es sich um drei männliche Personen im Alter von ca. 18 bis 25 Jahren gehandelt haben, die alle dunkel gekleidet waren. Mindestens einer der Täter soll bei Tatausführung mit ...

  • 08.12.2022 – 21:05

    POL-KS: Vellmar, Landkreis Kassel, bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle

    Kassel (ots) - Am Donnerstag, 08.12.2022 kam es gegen 20.00 Uhr in Vellmar zu einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle nahe eines Einkaufszentrums in der Straße "Lange Wender". Der männliche Täter war dunkel gekleidet, maskiert und mit einer Pistole bewaffnet. Erbeutet wurde lediglich ein geringer Geldbetrag. Der Täter flüchtete anschließend vermutlich ...