Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: Lübeck -St. Lorenz Nord und St. Gertrud / Sprengstoffandrohungen

Lübeck (ots)

Gemeinsame Medien-Information Pressestellen der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Lübeck: Am heutigen Dienstagmorgen (15.05.) wurde an die Gerichte in Lübeck, die Polizei und einige Medien per E-Mail die Androhung versandt, dass beim Amts- und Landgericht in Lübeck Sprengsätze "hochgehen" würden.

Seitens der Polizei wurden die Räumungen der Gebäude in St. Lorenz Nord, Schwartauer Landstraße und St. Gertrud, Am Burgfeld, veranlasst. Vorsorglich wurden auch die Außenstellen geräumt. Es erfolgte zunächst die Durchsuchung des Landgerichtes bis ca. 13:20 Uhr, anschließend die Durchsuchung des Amtsgerichtes in der Straße "Am Burgfeld".

Die Außenstellen waren zuvor nach Lagebewertung wieder freigegeben worden.

Beide Durchsuchungen führten nicht zu Funden, so dass nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen die Gebäude jeweils wieder betreten werden konnten.

Im Einsatz waren knapp 40 Beamte der Polizeidirektion Lübeck, Beamte des Technischen Zuges der 1. Einsatzhundertschaft, der Berufsfeuerwehr Lübeck, des Kampfmittelräumdienstes aus Groß Nordsee sowie elf Sprengstoffspürhunde aus den Polizeidirektionen Ratzeburg, Bad Segeberg, Itzehoe, Kiel, Neumünster und Lübeck.

Die strafrechtlichen Ermittlungen führen die Staatsanwaltschaft Lübeck und das Staatsschutzkommissariat der Bezirkskriminalinspektion Lübeck. Es wird u.a. wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten (§126 StGB) ermittelt. Weiteres wird zurzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlicht.

Nachfragen zu diesem Sachverhalt sind zu richten an die Pressestelle der Polizeidirektion Lübeck.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Pressestelle
Stefan Muhtz
Telefon: 0451-131-2015
Fax: 0451-131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de
http://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/LPA/lpa_node.html

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 15.05.2018 – 12:19

    POL-HL: Polizeidirektion Lübeck/ Bombendrohung-Meldung 2

    Lübeck (ots) - Am heutigen Dienstagmorgen (15.05.) hat die Polizei von einer Bombendrohung erfahren. Betroffen sind die Gerichtsgebäude in Lübeck. Diese sind geräumt worden. Die Polizei trifft die erforderlichen Maßnahmen zur Gefahrenabwehr und Strafverfolgung. Polizeikräfte und Diensthunde durchsuchen ein Gerichtsgebäude in St. Lorenz Nord. Das Gerichtsgebäude in St. Gertrud ist geräumt und bleibt zunächst ...

  • 15.05.2018 – 10:47

    POL-HL: Polizeidirektion Lübeck / Bombendrohung-Meldung 1

    Lübeck (ots) - Am heutigen Dienstagmorgen (15.05.) hat die Polizei von einer Bombendrohung erfahren. Betroffen sind die Gerichtsgebäude in Lübeck. Diese sind geräumt worden. Die Polizei trifft die erforderlichen Maßnahmen zur Gefahrenabwehr und Strafverfolgung. Wir berichten über unseren Twitter-account @SH_Polizei Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Lübeck Pressestelle Stefan Muhtz Telefon: 0451-131-2015 Fax: ...

  • 14.05.2018 – 15:25

    POL-HL: OH-Eutin-Landesstraße 174 / Unfall am Samstag auf der L 174 bei Eutin -Zeugen gesucht

    Lübeck (ots) - Ein 45-jähriger Ostholsteiner befuhr am Samstag (12.05.) die Landesstraße 174 in Richtung Malente. Circa 400 Meter nach der Einmündung auf die Kerntangente kam der Fahrer gegen 21:45 Uhr nach rechts von der Fahrbahn ab und befuhr den Grünstreifen über eine Strecke von ca. 175 Meter. Dann gelangte der BMW Kombi wieder auf die Fahrbahn und kam ins ...