Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Ratzeburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Ratzeburg

POL-RZ: Serie von Pkw Diebstählen aufgeklärt

Ratzeburg (ots)

Gemeinsame Medien-Information der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Ratzeburg - Lübeck / Ratzeburg / Bad Oldesloe

Im Rahmen der Bekämpfung der Kraftfahrzeugdiebstähle im Hamburger Randgebiet wurde mit Datum vom 01.04.2017 eine gesonderte Ermittlungsgruppe, bestehend aus Beamten des Kommissariats 17 der Bezirkskriminalinspektion Lübeck, der Kriminalinspektion Bad Oldesloe, der Polizeiautobahn- und Bezirksreviers Ratzeburg und zunächst des 3. Polizeireviers Lübeck gegründet.

In dem zuletzt bearbeiteten Verfahrenskomplex fokussierten sich ab Mai 2018 die Ermittlungen der Ermittlungsgruppe auf zwei Osteuropäer, 32 und 36 Jahre alt, die sich zeitweise in Hamburg aufhielten. Die beiden Männer stehen in Verdacht schwerpunktmäßig Fahrzeuge der Marken Mazda, Ford und Mercedes im Bereich Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen entwendet zu haben.

Für die Öffnung und zum Starten der Fahrzeuge setzten die Tatverdächtigen verschiedene Werkzeuge ein. Bei Fahrzeugen der Marke Mercedes kam ein sog. Funkwellenverlängerer zum Einsatz. Die Fahrzeuge wurden nach dem Diebstahl überwiegend in Wohngebieten in einiger Entfernung von den Tatorten abgestellt und jeweils einige Tage nach der Tat mit sog. Kennzeichen-Dubletten ausgestattet, um die Fahrzeuge von weiteren Personen, die sich als Kuriere betätigten, nach Polen überführen zu lassen. Im Laufe der Ermittlungen konnten - auch unter Beteiligung der Polizei Brandenburg - Fahrzeuge, die zur Abholung abgestellt waren oder sich bereits auf dem Weg nach Polen befanden, sichergestellt und an die Eigentümer zurückgeführt werden.

Am 17.07.2018 kam es in Hamburg in der Nähe einer Anlaufadresse der Tätergruppe zur Festnahme der zwei Tatverdächtigen sowie eines bereits angeworbenen Kurierfahrers durch Beamte der Ermittlungsgruppe und der Polizei Hamburg. Die mutmaßlichen Haupttäter wurden dem Haftrichter beim Amtsgericht Lübeck vorgeführt und befinden sich wegen des dringenden Tatverdachts des besonders schweren Diebstahls in sieben bzw. acht Fällen in Untersuchungshaft.

Im Zuge der sich der Festnahme anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen konnten eine Vielzahl von Fahrzeugschlüsseln, vorbereiteten Kennzeichen-Dubletten sowie weitere Beweismittel sichergestellt werden.

Die Ermittlungen bzgl. derzeit insgesamt 15 Kfz-Komplettentwendungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ratzeburg
Holger Meier
- Stabsstelle / Presse -
Telefon: 04541/809-2010

Original-Content von: Polizeidirektion Ratzeburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ratzeburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ratzeburg
  • 01.08.2018 – 12:20

    POL-RZ: Einbrecher war nur mit kurzer Hose bekleidet -Zeugen gesucht

    Ratzeburg (ots) - Bargteheide Am 28.07.2018, zwischen 02.30 Uhr und 03.45 Uhr, kam es in einem Reihenhaus im Rapsstieg in Bargteheide zu einem Einbruch. Ein männlicher Täter drang über ein rückwärtig gelegenes Fenster in das Haus ein. Nach kurzer Zeit traf dieser dann dort auf den mittlerweile durch Geräusche wach gewordenen Hausbesitzer und flüchtete daraufhin ...

  • 31.07.2018 – 12:10

    POL-RZ: Mit Messer überfallen

    Ratzeburg (ots) - Lauenburg Am 30.07.2018, gegen 23.40 Uhr, kam es im Graben in Lauenburg zu einer räuberischen Erpressung. Ein 20-jähriger Lauenburger war gerade zu Fuß auf dem Weg vom ZOB im Askanierring nach Hause. Im Graben trat plötzlich eine männliche Person von hinten an ihn heran. Der Mann bedrohte den Geschädigten mit einem Messer und forderte die Herausgabe aller Wertgegenstände. Nachdem der Täter das Smartphone des 20-jährigen erbeutete, lief er in ...

  • 31.07.2018 – 12:08

    POL-RZ: Wer kennt diesen Mann?

    Ratzeburg (ots) - Bargteheide Am 18.06.2018, gegen 09.10 Uhr, kam es im Hufeisenring in Bargteheide zu einem Wohnungseinbruch durch zwei männliche Täter. Im Rahmen der Fahndung konnte einer der Männer vorläufig festgenommen werden. Gegen den 37-jährigen Südamerikaner wurde Untersuchungshaftbefehl wegen Fluchtgefahr erlassen. -Siehe hierzu auch die gemeinsame Medieninformation der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Ratzeburg vom 19.06.2018- Der ...