Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Gießen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Gießen

POL-GI: Pressemeldung vom 27.04.2018 Gießen: Fernbuskontrolle Gießen (An den Hessenhallen) ohne große Beanstandungen

Gießen (ots)

Am Freitag, zwischen 08.00 und 15.00 Uhr, wurden insgesamt 21 Omnibusse, die im Stadtgebiet Gießen unterwegs waren, durch Motorräder des regionalen Verkehrsdienstes zu einer eigens dafür eingerichteten Kontrollstelle "An den Hessenhallen" gelotst und dort einer umfassen Kontrolle im Hinblick auf den technischen Zustand der Fahrzeuge, als auch auf die Einhaltung der Lenk und Ruhezeiten unterzogen.

Mit Unterstützung durch Kräfte der Pst. Gießen Nord und der Wachpolizei wurden auch die Busreisenden (insgesamt 369 Personen) stichprobenartig überprüft.

Bei sechs Bussen wurden kleinere technische Mängel (beispielsweise eine defekte Begrenzungsleuchte) bzw. Mängel an der Ausrüstung (Erst Hilfe Material abgelaufen, einzelner Nothammer fehlte), festgestellt. Die festgestellten Mängel hatten jedoch keine Auswirkung auf die Sicherheit der Fahrzeuge, so dass außer der Ausstellung entsprechender Mängelkarten keine Sofortmaßnahmen erforderlich waren und die Weiterfahrt nach Ende der Kontrolle gestattet wurde.

Bei der Überprüfung der Busfahrer im Hinblick auf die Einhaltung der Lenk und Ruhezeiten wurden drei Fahrer wegen geringfügiger Verstöße beanstandet. Da sich hierbei die Lenkzeitüberschreitungen im einstelligen Minutenbereich hielten, konnten Barverwarnungen ausgesprochen werden. Gründe zur Untersagung der Weiterfahrt lagen nicht vor.

Aus verkehrspolizeilicher Sicht eine erfreulich geringe Beanstandungsquote.

Die Überprüfung der Busreisenden erbrachte, dass drei Personen zur Aufenthaltsermittlung gesucht wurden. Entsprechende Mitteilungen an die ausschreibenden Behörden werden gefertigt.

Die Resonanz sowohl bei den betroffenen Busfahrern als auch bei den Busreisenden auf die Kontrolle war durchweg positiv, obwohl zeitliche Einbußen (Verspätung) in Kauf zu nehmen waren.

Jörg Reinemer Pressesprecher

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelhessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ferniestraße 8
35394 Gießen
Telefon: 0641-7006 2040
Fax: 0641-7006 2048

Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei

E-Mail: poea-gi.ppmh@polizei.hessen.de oder
http://www.polizei.hessen.de/ppmh

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Gießen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Gießen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Gießen