Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Steinfurt mehr verpassen.

Polizei Steinfurt

POL-ST: Emsdetten, Greven, Rheine, Schwerpunktkontrollen Fahrrad- und Pedelecfahrer

Emsdetten, Greven, Rheine (ots)

Unfälle mit Fahrrädern oder Pedelec geschehen im Kreis Steinfurt täglich. Nicht selten tragen Radfahrer Verletzungen davon - sowohl bei Kollisionen mit anderen Fahrzeugen als auch bei Alleinunfällen. Die Kreispolizeibehörde hat es sich zum Ziel gesetzt, die Zahl der Fahrrad- und Pedelec-Unfälle zu reduzieren. Ein Mittel bilden hier regelmäßige Kontrollen.

So hat der Verkehrsdienst in der vergangenen Woche an zwei Tagen Schwerpunktkontrollen durchgeführt - am Dienstag (08.11.22) in Emsdetten und Greven sowie am Donnerstag (10.11.22) in Rheine, jeweils zwischen 06.00 Uhr und 14.00 Uhr. Der Fokus lag dabei auf den Hauptunfallursachen wie zum Beispiel Ablenkung, Alkoholkonsum, Geschwindigkeit, Verstöße bei der Vorfahrt oder beim Abbiegen. Die Beamten kontrollierten insgesamt 164 Fahrräder, sie stellten 118 Regelverstöße fest. Dafür wurden insgesamt 104 Verwarngelder beziehungsweise 14 Ordnungswidrigkeitenanzeigen verhängt.

Der häufigsten Verstoß: Das Fahren auf der falschen Fahrbahnseite. 36 Rad- und Pedelec-Fahrer mussten ein entsprechendes Verwarngeld zahlen. Bei weiteren Verstößen ging es unter anderem um technische Mängel am Rad oder um Ablenkung durch ein Handy. Am häufigsten kontrollierten die Beamten Erwachsene. Aber auch Jugendliche, Senioren und Kinder wurden angehalten.

Bis zum Jahresende sind weitere regelmäßige Schwerpunktkontrollen in Rheine, Greven, Emsdetten und Ibbenbüren geplant.

Rückfragen bitte an:

Polizei Steinfurt
Pressestelle
Telefon: 02551 152200

Original-Content von: Polizei Steinfurt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Steinfurt
Weitere Meldungen: Polizei Steinfurt
  • 11.11.2022 – 10:33

    POL-ST: Nachtrag, Emsdetten, schwerer Verkehrsunfall

    Emsdetten (ots) - Radfahrer tödlich verletzt Am Freitag (11.11.) um 06.58 Uhr ist es auf der Dettener Straße (K56) an der Einmündung Saerbecker Weg zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 23-jähriger Mann aus Saerbeck befuhr mit seinem Fahrrad den Saerbecker Weg in Richtung Dettener Straße. An der Einmündung Dettener Straße beabsichtigte er diese zu kreuzen, um auf dem Radweg auf der gegenüberliegenden ...

  • 11.11.2022 – 08:54

    POL-ST: Altenberge, Pedelecfahrer bei Sturz schwer verletzt

    Altenberge (ots) - Pedelecfahrer stand unter Alkoholeinfluss Am frühen Freitagmorgen (11.11.2022) gegen 04.10 Uhr ist ein Pedelecfahrer bei einem Alleinunfall schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen kam der 62-jährige Mann aus Altenberge im Bereich der Kreuzung Laerstraße / Siemensstraße von der Fahrbahn ab und stürzte. Hierbei verletzte er sich schwer und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus ...

  • 11.11.2022 – 08:38

    POL-ST: Laer, Einbruch in Wohnhaus

    Laer (ots) - Täter erbeuten Schmuck Am Donnerstag (10.11.2022) ist in der Zeit zwischen 09.00 Uhr und 11.15 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Wibbeltstraße eingebrochen worden. Um in das Wohnhaus zu gelangen, hebelten unbekannte Täter eine Terrassentür auf. Sie durchsuchten nahezu alle Räumlichkeiten nach Diebesgut. Hierbei fanden die Täter eine Schatulle und entwendeten daraus Goldschmuck. Zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat ...