Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Recklinghausen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Bottrop/Gladbeck: Warnung vor Trickdieben auf Friedhöfen

Recklinghausen (ots)

In den vergangenen Wochen waren vermehrt Trickdiebe auf Friedhöfen unterwegs. Der Polizei sind drei aktuelle Fälle aus Bottrop und Gladbeck bekannt. Jedes Mal wurden ältere Menschen (91, 84 und 78 Jahre alt) bestohlen.

Die Masche war immer ähnlich: Eine junge Frau spricht auf einem Friedhof einen älteren Mann oder eine ältere Frau an und verwickelt ihr Gegenüber in ein Gespräch. Dabei ist die Frau besonders freundlich. Teilweise bittet die Frau auch um etwas Kleingeld oder eine Spende. Ihre "Dankbarkeit" zeigt sie dann mit einer Umarmung oder einer anderen körperlichen Annäherung (Kuss oder Streicheln). Später stellen die Opfer dann fest, dass sie bestohlen wurden - und zum Beispiel die Armbanduhr, der Ehering oder anderer Schmuck weg sind. In den bekannten Fällen aus Gladbeck und Bottrop wird die Trickdiebin folgendermaßen beschrieben: 20 bis 25 Jahre alt, 1,70 bis 1,80m groß, schlank, lange dunkle Haare, sprach gebrochen deutsch. Vermutlich war sie mit ein oder zwei Männern unterwegs, die in der Nähe "Schmiere" standen.

Deshalb die Warnung: Trickdiebe nutzen alle Mittel und Wege, um bei ihren Opfern in Griffnähe zu den Wertgegenständen zu kommen. Seien Sie misstrauisch! Wenn jemand aufdringlich wird, versuchen Sie auf sich aufmerksam zu machen. Rufen Sie am besten um Hilfe und verständigen Sie die Polizei über 110.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Pressestelle
Telefon: 02361 55 1031 oder 02361 55 1032
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
  • 10.04.2018 – 11:50

    POL-RE: Castrop-Rauxel: Wohnmobil von der Römerstraße gestohlen

    Recklinghausen (ots) - Montag, gegen 16.30 Uhr, hörte ein Zeuge, wie mehrfach versucht wurde, ein Wohnmobil auf der Römerstraße zu starten. Dadurch aufmerksam geworden, ging der Zeuge vors Haus und sah, wie das zuvor geparkte weiße Wohnmobil mit Recklinghäuser Kennzeichen in Richtung Ickern davonfuhr. Kurz darauf erschien der Besitzer des Wohnmobils und erklärte, dass das Wohnmobil ihm gehöre und von einem ...

  • 10.04.2018 – 11:34

    POL-RE: Recklinghausen: Fahrradfahrer bei Unfall leicht verletzt

    Recklinghausen (ots) - Auf dem Kaiserwall sind am Montag, gegen 13.50 Uhr, eine Autofahrerin und ein Fahrradfahrer zusammengestoßen. Eine 43-jährige Autofahrerin aus Recklinghausen wollte von einem Parkhaus nach links auf den Kaiserwall abbiegen. Nach ersten Erkenntnissen übersah sie dabei den 24-jährigen Fahrradfahrer, der auf dem Gehweg unterwegs war und es kam ...