Landeskriminalamt Schleswig-Holstein

LKA-SH: Verschwundene Waffen zum Kauf angeboten - Festnahme des Hehlers

    Kiel (ots) - Im Oktober 2002 sind 37 Jagdgewehre auf dem Transportweg von Eckernförde nach Schweden verschwunden. Am Dienstag (09.03.04 gegen 20.00 Uhr) nahm das Landeskriminalamt (LKA) Schleswig-Holstein 3 Männer fest, als sie einen Teil der gesuchten Waffen verkaufen wollten.

    Die Gewehre sollten mit einer Spedition von Eckernförde nach Kiel gebracht werden. Dort kamen sie jedoch nie an. Neben der Polizei suchte auch eine schwedische Versicherung über das Internet (www.godsletaren.se/waffen.html) nach den wertvollen Stücken (insgesamt 50.000 Euro) und stellte auch eine Belohnung in Aussicht.

    Am Dienstag nahmen Beamte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) und des Mobilen Einsatzkommandos (MEK) auf dem Rastplatz Wulfshagen an der B 76 eine Hehlergruppe fest, die 10 der Waffen zum Kauf angeboten hatte. Der Hehler (46 Jahre) ging in Haft. Seine beiden Fahrer (31 und 41 Jahre) wurden nach Vernehmung entlassen.

    Das Landeskriminalamt sucht nach den restlichen 27 Langwaffen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Am Dienstag, dem 9. März zwischen 19.00 und 20.00 Uhr wurden die Waffen in der Originalkartonverpackung im Raum nördliches Kiel und Gettorf in einen Klein-LKW geladen. Bei dem Transporter handelte es sich um einen weißen Mercedes Sprinter mit der grünen Aufschrift "HAGE- Technik". Wer hat das Fahrzeug in der fraglichen Zeit gesehen und wem sind Verladetätigkeiten aufgefallen? Hinweise bitte an 0431 160-5020 oder jede andere Polizeidienststelle.


ots-Originaltext: Landeskriminalamt Schleswig-Holstein

Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=2256

Rückfragen bitte an:
Landeskriminalamt Schleswig-Holstein

Landeskriminalamt Schleswig-Holstein
Rudolf Gaspary
Telefon: 0431-160 4250

Fax: 0431-160 4114

Original-Content von: Landeskriminalamt Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landeskriminalamt Schleswig-Holstein

Das könnte Sie auch interessieren: