Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Landeskriminalamt Schleswig-Holstein

01.06.2012 – 09:32

Landeskriminalamt Schleswig-Holstein

LKA-SH: LKA stellt zwei Cannabis Indoor-Großplantagen sicher

Kiel (ots)

Im Rahmen eines Großeinsatzes stellte das LKA Kiel in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Kiel, der BKI Kiel und der KPSt Neumünster am 03.05.2012 im Raum Neumünster zwei Cannabis - Indoor-Großplantagen sicher. Eine der Indoor-Plantagen war bereits abgeerntet, in der anderen befanden sich mehrere hundert Pflanzen. Betreiber dieser Indoor-Großplantagen war ein niederländischer Staatsbürger, der zur Zeit unbekannten Aufenthaltes ist. Für die Aufzucht der mehreren hundert Pflanzen waren zwei vietnamesische Staatsbürger als "Gärtner" eingesetzt, die vorläufig festgenommen wurden. Einer der beiden befindet sich in Untersuchungshaft, der andere wurde wieder auf freien Fuß gesetzt. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass eine der Indoor-Plantagen am 02.05.2012 durch drei Männer überfallen worden ist. Hierbei wurde der dort eingesetzte vietnamesische Staatsbürger unter Androhung von Waffengewalt dazu gezwungen, gemeinsam mit den Tätern die Plantage abzuernten. Einen Großteil des abgeernteten Pflanzenmaterials nahmen die 3 Täter anschließend mit. Ärgerlich für die drei Täter war, dass sie beim Aufsuchen der Plantage durch eine Überwachungskamera aufgezeichnet wurden. Zwei der Täter konnten daher bereits identifiziert und am 23.05.2012 in Osnabrück festgenommen werden. Umfangreiches Beweismaterial konnte bei Durchsuchungen sichergestellt werden. Darunter befanden sich ca. 8 kg Marihuana und 3 Schusswaffen. Die beiden Täter befinden sich ebenfalls in Untersuchungshaft. Nach dem dritten Täter wird weiterhin gefahndet.

Rückfragen bitte an:

Landeskriminalamt Schleswig-Holstein
Uwe Keller
Telefon: 0431/160-4144
E-Mail: Presse.Kiel.LKA@Polizei.LandSH.de

Original-Content von: Landeskriminalamt Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Landeskriminalamt Schleswig-Holstein
  • Druckversion
  • PDF-Version

Orte in dieser Meldung

Themen in dieser Meldung

Weitere Meldungen: Landeskriminalamt Schleswig-Holstein