Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Pinneberg: Motorradfahrer on tour

Pinneberg (ots)

Mit den ersten Sonnenstrahlen kommen auch die Motorradfahrer wieder
und mit ihnen "die altbekannten neuen" Gefahren für den
Straßenverkehr.
Jedes Jahr zu Beginn der Motorradsaison werden Pkw-Fahrer von vorbei
fliegenden Motorrädern überholt. Auf ihnen sitzen teilweise Fahrer,
die sich noch gut an die letzte Saison erinnern, aber leider
vergessen, dass sie sich ihre Fahrpraxis erst wieder aneignen müssen.
Selbstüberschätzung der Motorradfahrer und Unwissen der anderen
Fahrzeugführer führen zu schweren, häufig sogar zu tödlichen Unfällen.
So kam es im Jahr 2006 im Kreis Pinneberg zu 164 Unfällen mit
Motorradbeteiligung, davon wurden 43 schwer verletzt, zum Glück gab es
keinen tödlichen Unfall im Gegensatz zu 2005, wo 6 Motorradfahrer
tödlich verunglückt waren.
Wie kann ich als Pkw-Führer solche Unfälle vermeiden?
Denken sie daran, dass die Geschwindigkeit eines Motorrades schwer
einzuschätzen ist.
Bereiten sie sich darauf vor, dass ein Motorrad auch plötzlich
auftauchen kann, weil es bis eben noch von einem Verkehrszeichen
verdeckt war.
Halten sie Abstand, um rechtzeitig ausweichen zu können, falls ein
Biker verunfallt.
Wie kann ich als Motorradfahrer Verkehrsunfällen entgegen wirken?
Gewöhnen sie sich wieder an ihr Bike und geben dann erst Gas.
Denken sie in Linkskurven daran, dass ihr Oberkörper durch die
Schräglage auf die Gegenfahrbahn ragt.
Wird die Kurve zu eng, kann ein Lenkimpuls helfen.
Blicken sie immer in die gewollte Fahrtrichtung. Das Motorrad fährt
dorthin, wo der Fahrer hinsieht.
Fahrbahn und Kurve lesen.
Beim Überholen immer mit ausscherenden Pkw rechnen.
Auf unaufmerksame Autofahrer achten. Die Gefahr, übersehen zu werden,
wenn z.B. nebenbei telefoniert wird ist groß.
Bringen sie sich ins Blickfeld der anderen Fahrzeugführer.
Nie auf Schutzkleidung verzichten.
Wenn all das nicht hilft, bringen sie sich vor dem Aufprall mit dem
Pkw in eine aufrechte Sitzhaltung, in der Hoffnung, über den Pkw
fliegen zu können.
Eine sonnige Saison wünschen die Verkehrslehrer aus Pinneberg.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Sabine Zurlo
Telefon: 04101-202 470
Fax: 04101-202 209
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 23.03.2007 – 11:14

    POL-SE: Nützen - Unfall mit zwei Verletzten und hohem Sachschaden

    Nützen (ots) - Bei einem Verkehrsunfall am Freitagmorgen, gegen 07.10 Uhr, auf der L 320, im Bereich der Zufahrt zur Autobahn, sind zwei Personen leicht verletzt worden. Ein 33-jähriger Mann aus dem Bereich Bad Bramstedt befuhr mit seinem Kleinbus die L 320 aus Richtung Nützen kommend und wollte nach links in Richtung Autobahn - Fahrtrichtung Süden- abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden PKW Mercedes ...

  • 23.03.2007 – 10:56

    POL-SE: Sievershütten - Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

    Sievershütten (ots) - Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend, gegen 21.45 Uhr, zwischen Sievershütten und Kaltenkirchen, sind zwei Personen leicht verletzt worden. Ein 41-jähriger Mann aus Kaltenkirchen befuhr mit seinem PKW Opel die L 60 aus Richtung Sievershütten kommend in Richtung Kaltenkirchen. Nach Durchfahren einer Rechtskurve geriet er aus bislang unkekannter Ursache mit seinem Fahrzeug ins ...

  • 23.03.2007 – 10:45

    POL-SE: Norderstedt - Rabiater Ladendieb

    Norderstedt (ots) - Am Donnerstagabend, gegen 18.20 Uhr, kam es in Norderstedt, in einem Kaufhaus in der Berliner Allee, zu einem räuberischen Diebstahl. Ein 28-jähriger Ladendetektiv hatte beobachtet, wie ein 21-jähriger Norderstedter mehrere Flaschen Parfum im Wert von mehreren hundert Euro entwendete und anschließend das Kaufhaus verlassen wollte. Als der Dieb angesprochen wurde, ließ er sofort das Diebesgut ...