Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Bönningstedt - Gefährliche Altlast Asbest

POL-SE: Bönningstedt - Gefährliche Altlast Asbest
  • Bild-Infos
  • Download

Bad Segeberg (ots)

Bönningstedt - Gefährliche Altlast Asbest Am vergangenen Wochenende ist es in Bönningstedt zu nicht sachgerecht ausgeführten Asbestarbeiten an einem Dach gekommen.

Im Rotdornweg haben mehrere Personen ohne Schutzkleidung Asbestplatten von einem Schuppendach entfernt. Die Platten wurden ohne Vorsichtsmaßnahmen mit Vorschlaghämmern heruntergeschlagen, zerbrachen beim Herunterfallen auf dem Boden und die Bruchstücke wurden dort unverpackt liegen gelassen. Dabei kam es unweigerlich zu einer unkontrollierbaren Staubentwicklung. Die Baustelle wurde durch die Staatliche Arbeitsschutzbehörde stillgelegt.

Asbest ist ein natürlich vorkommendes faserartiges Mineral, welches wegen seiner praktischen Eigenschaften, wie chemisch sehr beständig, unempfindlich gegen Hitze und nicht brennbar, in großen Mengen verwendet wurde. Im Jahr 1993 wurde Asbest in Deutschland allerdings verboten, da es ein eindeutig krebserregender Stoff ist. Insbesondere die Asbestose, eine Lungenverhärtung, ist bereits seit 1936 als Berufskrankheit anerkannt. Die vielen langlebigen Asbestprodukte wie Bodenbeläge oder Dachplatten begegnen uns allerdings noch heute im Alltag.

Auf Grund der möglichen, das Allgemeinwohl gefährdenden Auswirkungen, stellen unsachgemäße Arbeiten mit oder an Asbest regelmäßig eine Straftat dar. Im Bereich der Polizeidirektion Bad Segeberg gibt es mit den Umwelt-Ermittlungsdiensten der Polizei-Autobahn- und Bezirksreviere Pinneberg und Bad Segeberg gleich zwei Dienststellen, auf denen für derartige Einsätze besonders geschulte Polizisten ihren Dienst verrichten.

Hinweise zu entsprechenden Beobachtungen von unerlaubten Arbeiten an Asbest nimmt jedoch jede Polizeidienststelle entgegen.

Pressekontakt:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Markus Bitter
Telefon: 04551-884-2020
Handy: 0151-11717416
E-Mail: Markus.Bitter@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 11.08.2017 – 14:12

    POL-SE: Kreis Pinneberg - Verkehrsbehinderungen im Rahmen der Cyclassics

    Bad Segeberg (ots) - Am 20. August 2017 findet in Hamburg, Schleswig-Holstein und in Teilen Niedersachsens das diesjährige Cyclassics-Fahrradrennen statt. Die Polizei rechnet im Kreis Pinneberg mit Verkehrsbehinderungen. Die Polizei wird das Radrennen im Kreisgebiet mit zahlreichen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten begleiten, um in Zusammenarbeit mit der Polizei ...

  • 11.08.2017 – 14:10

    POL-SE: Rellingen - VW-Busfahrer als Zeuge nach Verkehrsunfall gesucht

    Bad Segeberg (ots) - Am 07.08.2017 ist es in Rellingen zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person gekommen, zu dem die Polizei dringend einen Zeugen sucht. Gegen 12:30 Uhr ist ein 75jähriger Pkw-Fahrer mit seinem blauen Audi A4 an der Anschlussstelle "Halstenbek/Rellingen" von der A 23 abgefahren, um dann in den Halstenbeker Weg in Richtung Rellingen ...

  • 11.08.2017 – 11:50

    POL-SE: Itzehoe - Schwerer Unfall auf der A 23

    Bad Segeberg (ots) - Am frühen Morgen ist es auf der A 23 bei Itzehoe zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und zwei Lkw gekommen, infolgedessen die Fahrbahn für die Bergungsarbeiten stundenlang gesperrt werden musste. Gegen 04:00 Uhr fuhren zwei Lkw hintereinander an der Anschlussstelle "Itzehoe-Mitte" auf die A 23 in Richtung Hamburg auf. Nachdem der 57jährige Fahrer des vorausfahrenden Lkw auf den ...