Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Kayhude/Tangstedt/Itzstedt: Zeugenaufruf nach Einbruch in Kayhuder Tankstelle - Zeugen vereiteln womöglich weitere Taten der Gruppe- Fahndung nach gestohlenem Mercedes Sprinter mit Foto

POL-SE: Kayhude/Tangstedt/Itzstedt: Zeugenaufruf nach Einbruch in Kayhuder Tankstelle  - Zeugen vereiteln womöglich weitere Taten der Gruppe- Fahndung nach gestohlenem Mercedes Sprinter mit Foto
  • Bild-Infos
  • Download

Kayhude: (ots)

Nach einem Einbruch in eine Tankstelle in Kayhude an der B432 in der Nacht zu heute ermittelt die Kriminalpolizei in Bad Segeberg und ruft Zeugen auf.

Die Tätergruppe ist flüchtig. Sie hatte mit mindestens zwei gestohlenen Fahrzeugen versucht, einen Geldautomaten mitgehen zu lassen.

Um kurz nach 3 Uhr alarmierte ein Zeuge die Polizei, weil er vier Personen beobachten konnte, die sich an der Tankstelle in der Segeberger Straße zu schaffen machten. Mit mehreren Fahrzeugen eilte die Polizei zum Tatort. Norderstedter Kräfte trafen als erste ein und konnten noch sehen, dass eine Person zu Fuß in östliche Richtung verschwand. Die Polizei fahndete im Bereich und der Tatort wurde aufgenommen. Ein mit einer Wärmebildkamera ausgestatteter Hubschrauber der Bundespolizei aus Bad Bramstedt unterstützte die intensive Suche nach den flüchtigen Tätern.

Diese hatten, wie das Bild am Tatort ergab, versucht, einen Geldautomaten aus der Tankstelle zu entwenden. Die Scheibe zum Verkaufsraum war zerstört. Der Geldautomat sollte offenbar mit einem Fahrzeug in Freie gezogen werden. Dieses und ein weiteres Fahrzeug fanden die Beamten am Tatort vor. Die Tätergruppe war offenbar mit diesen angereist und hatte sie nun unter dem Druck der Entdeckung zurückgelassen. Wie sich herausstellte, waren diese Wagen in der Nacht zuvor im Kreis Steinburg und im Raum Neumünster gestohlen worden. In Aukrug war, wie im Zuge der Ermittlungen zusammengeführt werden konnte, ein weiteres Fahrzeug als gestohlen gemeldet worden. Die Ermittler halten es für sehr wahrscheinlich, dass genau dieses Fahrzeug - ein Mercedes Sprinter mit Firmenaufschrift und dem Kennzeichen IZ-CM 90 - zumindest einem Teil der Einbrechergruppe als Fluchtfahrzeug diente.

Was die Polizei noch im Zusammenhang sieht, sind zwei versuchte Autodiebstähle im Nahbereich von Kayhude nach dem missglückten Geldautomatendiebstahl:

Gegen 5.30 Uhr hatten Bewohner in der Hamburger Straße in Itzstedt einen Mann auf frischer Tat entdeckt, als er gerade ein Auto stehlen wollte. Der ertappte Dieb scheiterte bei dem Versuch, mit dem Wagen zu fliehen und lief dann zu Fuß fort. Es handelt sich um einen 25 bis 30-jährigen Mann mit kurzen, dunkelblonden Haaren. Er trug dunkle Kleidung und verbarg Teile des Gesichts mit einem Schal oder Tuch. Kurz darauf gegen 6 Uhr, noch während die Polizei auch mit Diensthunden im Bereich Itzstedt fahndete , tauchten in der Wulksfelder Dorfstraße im ebenfalls nahegelegenen Tangstedt zwei Männer auf, um dort offenbar ein Auto zu stehlen. Auch dies misslang, weil sie von Zeugen ertappt wurden, die sofort die Polizei riefen. Bei den Tätern soll es sich um zwei eher kleine (zirka 1,70 Meter), dunkel gekleidete Männer handeln, einer stämmig, der andere schlank. Einer der Männer humpelte. Auch diese beiden konnten trotz Sofortfahndung unerkannt entkommen.

Die Ermittler prüfen jetzt Zusammenhänge. Es wird als sehr gut möglich erachtet, dass in Itzstedt und Tangstedt der andere, zu Fuß flüchtige Teil der gescheiterten Einbrechergruppe agierte, um sich neue Fluchtwagen zu beschaffen.

Die am Tatort in Kayhude zurückgelassenen Fahrzeuge wurden beschlagnahmt und werden auf Spuren untersucht. Die Kriminalpolizei Bad Segeberg führt auch unter Einsatz von Personenspürhunden weitere Spurenauswertungen an den Tatorten durch.

Die Ermittler wollen wissen: Wo ist der gestohlene Mercedes Sprinter mit dem Kennzeichen IZ-CM 90 aufgefallen? Hinweis: die Firma hat mehrere dieser Fahrzeuge! Doch bitte alle entsprechenden Wahrnehmungen melden.

Wer hat in Kayhude vor und nach der Tat, in der Zeit von 2 Uhr bis 5 Uhr, verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen?

Wer hat später in Itzstedt und Tangstedt die womöglich zu Fuß flüchtigen Männer wahrgenommen?

Wer hat in der Region gegen 6 Uhr Männer per Anhalter mitgenommen? Hinweise bitte schnellstmöglich an die Tel. 04551-884-0.

Foto: Quelle Polizei (Hinweis für Pressevertreter: das Bild erscheint erst mit kurzer zeitlicher Verzögerung und ist dann unter http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/19027 abrufbar)

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 19.02.2015 – 10:43

    POL-SE: Wedel, Bahnhofstraße / Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

    Wedel (ots) - Von Dienstag auf Mittwoch ist es in der Bahnhofstraße zu einer Unfallflucht gekommen. Die Polizei sucht Zeugen. Ein auf dem Parkstreifen der Bahnhofstraße abgestellter Ford ist in Höhe der Haspa-Filiale in der Zeit von 15.30 Uhr bis 5 Uhr am Folgetag auf der Fahrerseite beschädigt worden. Dem Fahrer des PKW war zunächst nur ein eingeklappter ...

  • 19.02.2015 – 09:04

    POL-SE: Itzehoe, BAB 23 / B5, Aufhebung der Vollsperrung in der Nacht vom 19. auf den 20. Februar

    Bad Segeberg (ots) - Die Sperrung der B5, Streckenverlauf der BAB 23, zwischen den Anschlussstellen Itzehoe Süd und Itzehoe West wird in der Nacht vom 19. auf den 20. Februar (20 Uhr - 5 Uhr) aufgehoben. Die erforderlichen Arbeiten auf der Ortsumgehung (https://www.newsaktuell.de/archiv/2205540 ) werden in der heutigen Nacht zum Abschluss gebracht. Bitte beachten Sie ...

  • 18.02.2015 – 14:52

    POL-SE: Polizeidirektion Bad Segeberg / Verstärkung der Pressestelle

    Bad Segeberg (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren, die Stabsstelle der Polizeidirektion Bad Segeberg hat ihr Team im Bereich Öffentlichkeitsarbeit verstärkt. Ab sofort bin ich, neben den bekannten Kolleginnen PHK´in Mohr und PHK´in Westphal, als Ihr Ansprechpartner in der "Pressestelle der Polizei Bad Segeberg" für Sie erreichbar. Ich freue mich auf eine gute ...