Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Henstedt-Ulzburg - Serie von Sachbeschädigungen aufgeklärt

Henstedt-Ulzburg (ots)

Immer wieder werden Einrichtungsgegenstände im und am Henstedt-Ulzburger Bürgerpark durch Farbschmierereien beschädigt. Diese Straftaten führen jeweils zu intensiven polizeilichen Ermittlungen. Eine Anfang Juni begangene Serie von Sachbeschädigungen konnte nunmehr endgültig aufgeklärt werden.

Am Freitag, 8. Juni 2012, überprüften zwei Einsatzteams der Polizei, gegen 23.09 Uhr, eine Jugendgruppe. Die 17-jährigen männlichen Jugendlichen aus Quickborn und Umgebung hielten sich im Bürgerpark Henstedt-Ulzburg auf. Im Rahmen einer körperlichen Durchsuchung konnten die Polizeibeamten damals einen Malstift und eine Spraydose feststellen. Die weiteren Ermittlungen führten zu insgesamt sieben, zum Teil mehrfach, Geschädigten.

In der Olivastraße war ein Verkehrszeichen, ein Palisadenzaun sowie ein dort abgestellter Anhänger durch Farbschmierereien beschädigt worden. Außerdem wurden Schilder, Laternen und Verteilerkästen im Bürgerpark beschmiert. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa tausend Euro geschätzt.

Nach intensiven Ermittlungen konnten zwei Personen aus der damals überprüften Personengruppe eindeutig als Täter ermittelt werden. Beide sind geständig und inzwischen bereit, den Schaden zu ersetzen. Einer der beiden ist als Mehrfachtäter bekannt. Der andere Jugendliche hatte sich zum ersten Mal anstiften lassen und war bereit, die Farbschmierereien, so gut es geht, selbst zu entfernen. Bei ihm wurde auch ein Strafverfahren eingeleitet, dieses kann nunmehr aber gegen die Auflage eingestellt werden, dass er Arbeitstunden zu wohltätigen Zwecken ableistet.

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Sandra Rüder
Telefon: 04551/884-2020 Mobil: 0160/3619378
E-Mail: sandra.rueder@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg