Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Elmshorn - Elmshorner wurde Opfer der Nigeria-Connection

Elmshorn (ots)

Ein 40 jähriger Elmshorner wurde Opfer der so genannten Nigeria-Connection. Dieses teilte die Kriminalpolizeiaußenstelle Elmshorn, wo die Ermittlungen laufen, auch zur Warnung weiterer potentieller Opfer nun mit.

Der Elmshorner hatte über eine Internetplattform einen alten Pkw zum Kauf angeboten, woraufhin sich ein potenzieller Käufer per Email meldete. Der gab an, er arbeite im Ausland, werde aber in Kürze in Deutschland arbeiten und wolle den Pkw deshalb nun schon kaufen.

In Folge wandte sich der Käufer vertrauensvoll klingend an den Elmshorner und bat ihn um Hilfe, einen Betrag in achtstelliger Höhe außer Landes zu schaffen. Ihm wurde eine Provision i. H. v. 40 Prozent geboten! Im weiteren Verlauf wurde dem Elmshorner mitgeteilt, es seien Kosten entstanden.

Ein Problem folgte dem nächsten und der Elmshorner wurde dazu verleitet, einen fünfstelligen Betrag aus eigener Kasse aufzubringen, um den Geldtransfer aus dem Ausland zu realisieren. Es wurde dazu ein Treffen im europäischen Ausland verabredet. Es erschien allerdings nur ein Mittelsmann. Dieser zeigte dem gutgläubigen Elmshorner einen Koffer mit ausländischen Banknoten und übergab ihm einen geringen Betrag.

Die Polizei geht davon aus, dass nur die übergebenen Banknoten echt waren. Bei den übrigen Banknoten im Koffer handelte es sich um Fälschungen.

Ein persönlicher Kontakt zu den Hintermännern fand nicht statt, die gesamte Kommunikation basierte auf Emails, SMS und Telefonate.

Es kam weder zum Kauf des Pkw noch zur Geldübergabe.

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Horst-Peter Arndt
Telefon: 04551-884 2010
Fax: 04551-884 2019

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 19.05.2011 – 15:21

    POL-SE: Henstedt-Ulzburg - Junge Frau beendet Schlägerei

    Henstedt-Ulzburg (ots) - Durch das beherzte Einschreiten einer jungen Frau brach ein jugendlicher Schläger seine Tat ab. Dadurch konnten womöglich schwerwiegendere Verletzungen bei dem überfallenen Opfer verhindert werden. Am Mittwochabend hielt sich ein 22-jähriger junger Mann aus Kisdorf, gemeinsam mit Bekannten, auf der Bahnsteigbrücke am AKN-Bahnhof Henstedt-Ulzburg, auf Höhe der Bushaltestelle auf. In etwa zehn ...

  • 19.05.2011 – 10:45

    POL-SE: Uetersen - Fahrzeugembleme von parkenden Pkw entwendet

    Uetersen (ots) - Seit dem letzten Wochenende, 14.05.2011, wurden in dem Bereich Kampstraße/Meßtorffstraße/Parkstraße/Seminarstraße an einer Vielzahl von parkenden Pkw die Fahrzeugembleme entwendet. Die Tatzeiten liegen zwischen Mitternacht und den frühen Morgenstunden. Die unbekannten Täter zeigen dabei keine besondere Vorliebe, sondern alle Herstellertypen waren betroffen. Zurzeit liegen der Polizeistation ...

  • 19.05.2011 – 09:07

    POL-SE: Tangstedt/Rellingen - 72jährige mit 1,54 Promille von Polizei angehalten; Ehemann wollte ihr helfen; im Endeffekt mussten beide das Auto stehen lassen

    Rellingen (ots) - Ein Zeuge meldete gestern, gegen 16.45 Uhr, telefonisch die auffällige Fahrweise eines Daimler Benz in Tangstedt, Dorfstraße, in Fahrtrichtung Rellingen. Dieser wurde in starken Schlangenlinien geführt. Die hinzu gerufene Polizei konnte das Fahrzeug in Rellingen, in der Hauptstraße, stoppen. ...