Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Kreis Segeberg - Am Mittwoch, 08.12.2010, wurde eine Kontrolle von Taxen und deren Fahrpersonal an Taxen-Ständen im Kreis Segeberg durchgeführt.

Kreis Segeberg (ots)

Kontrollzeit: 08.12.2010, 08.00 Uhr bis 12.30 Uhr

Kontrollorte: Taxenstände im Kreis Segeberg, in den Orten Norderstedt, Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen und Bad Bramstedt.

Eingesetzte Kräfte:

7 Beamte des Polizei-Autobahn- und Bezirksrevieres Bad Segeberg 7 Beamte des Hauptzollamtes Itzehoe, Finanzkontrolle Schwarzarbeit 2 Mitarbeiter der Eichdirektion Nord

kontrollierte Fahrzeuge: 34 Taxen

Festgestellte Verstöße:

Es wurden 15 Taxen beanstandet.

Unter anderem wurden in 3 Fällen den Taxi-Fahrern die Weiterfahrt wegen folgender Feststellungen untersagt: In einem Fall konnte die Taxi-Fahrerin keine Ortskenntnisse nachweisen. Einem weiteren Taxi-Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt, da seine Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung ungültig war. Die Mitarbeiter der Eichdirektion Nord stellten bei einem Taxi fest, dass das Taxameter nicht geeicht war. In allen 3 Fällen wurden Bußgeldverfahren eingeleitet.

Bei 5 Taxen war das Erste-Hilfe-Material z. T. um mehrere Jahre abgelaufen. Erst nach z. T. sehr langer Suche im Fahrzeug konnten viele Taxi-Fahrer das Erste-Hilfe-Material vorzeigen.

Bei 2 Taxen war der Termin zur Hauptuntersuchung abgelaufen.

Bei einer Taxe fehlte das Unternehmerschild im Fahrgastraum.

An einer Taxe befand sich unzulässig Werbung.

Wegen der festgestellten Mängel bzw. Verstöße wurden Kontrollberichte gefertigt und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Die Beamten des Hauptzollamtes Itzehoe (Finanzkontrolle Schwarzarbeit) führten 34 Personenbefragungen bei Taxi-Fahrern durch und fertigten hierzu Kontrollberichte, die im Nachhinein ausgewertet werden müssen. 3 Verstöße wurden hier bereits bei der Kontrolle festgestellt. In 2 Fällen hatten Taxi-Fahrer der Arbeitsagentur die Arbeitsaufnahme nicht mitgeteilt, obwohl sie Arbeitslosengeld bezogen. In einem weiteren Fall führte ein Taxi-Fahrer kein Ausweispapier mit, obwohl er hierzu verpflichtet ist.

Wegen der nicht unerheblichen Anzahl von Mängeln bzw. Verstößen werden in nächster Zeit erneut Kontrollen von Taxen und deren Fahrpersonal durchgeführt.

Mahnke-Hartmann, PK

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Sandra Rüder
Telefon: 04551/884-2020 Mobil: 0160/3619378
E-Mail: sandra.rueder@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 08.12.2010 – 13:47

    POL-SE: Joggerin überfallen

    Kaltenkirchen (ots) - Am Freitag, den 19.11.2010, wurde eine 21jährige Joggerin gegen 19:45 Uhr in einem Wanderweg in Kaltenkirchen von einem unbekannten Täter überfallen und zu Boden gerissen. Der Täter wurde dann kurz durch das Bellen eines Hundes abgelenkt, sodass die Frau fliehen konnte. Die genaue Motivlage der Tat ist aufgrund der abgebrochenen Tatausführung derzeit unklar. Da es zu der Uhrzeit bereits dunkel war und der Mann maskiert war, liegen der Polizei nur ...

  • 07.12.2010 – 15:53

    POL-SE: Schenefeld - Alkoholisierter Pkw-Fahrer verunfallt

    Schenefeld (ots) - In den heutigen frühen Morgenstunden, gegen 01.00 Uhr, kam es im Uetersener Weg zu einen Verkehrsunfall. Ein 65 Jahre alter Pkw-Fahrer aus Pinneberg war in Richtung Pinneberg-Waldenau unterwegs. Im Verlauf der Fahrt kam der Fahrer dann nach links von der Fahrbahn ab, touchierte eine Straßenlaterne und einen Alleebaum. Der Pkw drehte sich infolge ...

  • 07.12.2010 – 15:40

    POL-SE: Pinneberg - Betrunken mit Pkw auf der Autobahn

    Pinneberg (ots) - Aufmerksame Verkehrsteilnehmer meldeten der Autobahnpolizei in Elmshorn heute gegen 00.20 Uhr eine Pkw-Fahreren, welche offensichtlich unter Alkoholeinfluss die Bundesautobahn A 23 in Richtung Itzehoe befuhr. Auf dem Parkplatz "Forst Rantzau" konnte dann das Fahrzeug mit der 31 Jahre alten Fahrerin aus Kaltenkirchen von der Polizei kontrolliert werden. Von der Fahrerin ging eine deutlich wahrnehmbare ...