Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Barmstedt - Fahrradkontrollen im Rahmen der Präventionsaktion "Schon gecheckt"

Barmstedt (ots)

Im Rahmen der Aktion "Schon gecheckt" wurden in den Monaten Oktober und November 2010 in Absprache mit den Barmstedter Schulleitern Fahrradkontrollen an der Albert-Schweitzer-Förderschule, der Gemeinschaftsschule (ehemals Real- und Hauptschule) und dem Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium durchgeführt.

Unter der Leitung von Polizeiobermeister Brunke (Fahrradsachbearbeiter der Polizeistation Barmstedt) waren daran insgesamt 5 Beamte in wechselnder Besatzung beteiligt. Ab der 5.Klasse wurden alle Schüler gebeten, ihr genutztes Fahrrad vorzuzeigen. Ziel der präventiven Aktion war es, die Schüler auf eine möglicherweise nicht vorhandene Verkehrssicherheit ihres Zweirades und die damit verbundene Gefahr für sie selbst sowie für Dritte aufmerksam zu machen. Niemand erhielt eine Sanktion für ein bemängeltes Fahrrad, sondern lediglich die Aufforderung, dieses innerhalb einer Woche im verkehrssicheren Zustand an der Polizeistation vorzuführen. Bis auf wenige Ausnahmen kamen die Schüler dieser Aufforderung auch gewissenhaft nach. In hartnäckigen Fällen musste durch POM Brunke jedoch ein normverdeutlichendes Gespräch mit den Eltern geführt werden.

Die unteren Klassenstufen wurden im Rahmen der Kontroll-Aktion nicht berücksichtigt, da diese bereits durch gesondert eingesetzte Verkehrslehrer sowie die jeweiligen Schulpaten der Polizei betreut werden.

Ergebnis der Fahrradkontrollen:

Albert-Schweitzer-Förderschule:

14 Kontrollen, 8 Mängelberichte, 6 x keine Beanstandungen

Gemeinschaftsschule:

207 Kontrollen, 74 Mängelberichte, 133 x keine Beanstandungen

Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium: 169 Kontrollen, 52 Mängelberichte, 117 x keine Beanstandungen

Fazit:

Bei einem Verhältnis von 390 Kontrollen zu 134 bemängelten Fahrrädern ist mindestens jedes dritte Fahrrad eines Schülers bzw. einer Schülerin nicht verkehrssicher (34,36%).

Dieses leider rückläufige Ergebnis wird zur Folge haben, dass seitens der Polizeistation Barmstedt ab sofort anlassunabhängige Fahrradkontrollen im Stadtgebiet und in den Umlandgemeinden durchgeführt werden. Jede Beanstandung - insbesondere für nicht vorhandene/funktionierende Beleuchtung in der aktuell dunklen Winterzeit - werde nun mit einem Verwarnungsgeld geahndet. Die Polizei Barmstedt setzt aber darauf, dass die meisten Fahrradfahrer ihr Fahrrad in den nächsten Tagen in einen verkehrssicheren Zustand versetzen werden.

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Sandra Rüder
Telefon: 04551/884-2020 Mobil: 0160/3619378
E-Mail: sandra.rueder@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg