POL-Pforzheim: (Enzkreis) Birkenfeld - Tatverdächtige nach Aufbruchsversuch eines Zigarettenautomaten vorläufig festgenommen
Birkenfeld (ots)
In den späten Abendstunden des Donnerstags sind in Birkenfeld mutmaßliche Automatenaufbrecher im Zuge der polizeilichen Fahndung ergriffen worden.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand bemerkte ein aufmerksamer Zeuge kurz vor 23 Uhr verdächtige Geräusche und Personenbewegungen im Bereich des Friedhofwegs und informierte umgehend die Polizei. Ein in unmittelbarer Nähe befindliches Fahrzeug flüchtete kurze Zeit später in Richtung Ortsmitte und Bundestraße 294. Heraneilende Streifen verfolgten umgehend den Pkw, welcher noch vor den Bahngleisen in Richtung Industriestraße anhielt. Personen verließen fluchtartig das Fahrzeug. Zwei junge Männer im Alter von 15 und 19 Jahren konnten kurz darauf eingeholt und vorläufig festgenommen werden. Ein mutmaßlich weiterer Tatverdächtiger floh unerkannt. Bei den Festgenommen und in dem abgestellten Pkw wurde potenzielles Beweismittel aufgefunden. Nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen wurde der 19-Jährige auf freien Fuß gesetzt, der Jugendliche an einen Erziehungsberechtigten überstellt.
Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und prüft nun, ob die Tatverdächtigen für weitere Taten in Pforzheim und im Enzkreis verantwortlich sind.
Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer 07231 186-4444 beim Kriminaldauerdienst zu melden.
Benjamin Koch, Pressestelle
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111
E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Pforzheim, übermittelt durch news aktuell