Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Taschendieb in der Altstadt festgenommen

Düsseldorf (ots)

Taschendieb in der Altstadt festgenommen

Donnerstag, 8. September 2016, 21.20 Uhr

Mit der Festnahme endete am Donnerstagabend die "Arbeit" eines Diebes, der kurz zuvor einer Frau am Burgplatz die Tasche gestohlen hatte. Der Begleiter der Frau hatte den Mann bis zum Eintreffen der Polizisten festhalten können.

Gegen 21.20 Uhr saß eine 36 Jahre alte Frau zusammen mit ihrem 57-jährigen Begleiter auf der Freitreppe am Rheinufer. Die 36-Jährige hatte ihre Handtasche neben sich gelegt. Kurze Zeit später stellt sie dann fest, dass diese nicht mehr da war. Schnell fiel der Verdacht auf einen jungen Mann, der nur wenige Meter von ihnen entfernt gesessen hatte und immer näher herangerückt war.

Die beiden alarmierten die Polizei und beschrieben den Verdächtigen. Eine Fahndung blieb ohne Ergebnis. Nach der Anzeigenaufnahme und Rückkehr zum Burgplatz, meldete sich die Frau erneut bei der Polizei und teilte mit, dass der Täter zurück zur Treppe gekommen sei und ihr Begleiter diesen nun festhalten würde. Beamte der Polizeiinspektion Mitte nahmen den Mann schließlich am Burgplatz fest. Die Zeugen berichteten, dass er offenbar ein weiteres Opfer ins Visier genommen hatte und sich sehr nah zu einer Frau gesetzt hatte, um diese zu bestehlen. Bei der Durchsuchung des Festgenommenen und seines mitgeführten Rucksacks fanden die Polizisten zwar die Tasche der 36-Jährigen, der Inhalt fehlte jedoch. Weiterhin wurde Pfefferspray bei ihm gefunden. Er wies sich mit einer Krankenkassenkarte aus. Die darauf befindlichen Angaben waren jedoch falsch. Nach durchgeführten Identifizierungsmaßnahmen ist der Verdächtige 24 Jahre alt, stammt aus Nordafrika und hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Ihm wurden Blutproben entnommen, da Vortests auf Drogen und Alkohol positiv verlaufen waren. Er wird heute im beschleunigten Verfahren dem Haftrichter vorgeführt.

Die Polizei warnt erneut vor Taschendieben und bittet

"Lassen Sie Gepäck und Wertsachen nie aus den Augen!"

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf