Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Friedrichstadt: Achtsamer Zeuge stoppt Taschendieb - Festnahme

Düsseldorf (ots)

Friedrichstadt: Achtsamer Zeuge stoppt Taschendieb - Festnahme

Montag, 7. März 2016, 18.25 Uhr

Einem Zeugen kam am Montagabend das Verhalten zweier Männer in einer Straßenbahn derart verdächtig vor, dass er sie einige Zeit im Auge behielt und dabei schließlich die "Arbeit von Taschendieben" beobachten konnte. Einer der beiden Täter konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten, die gestohlene Geldbörse dem Besitzer zurückgegeben werden.

Der 25 Jahre alte Mann aus Mettmann war gegen 18.25 Uhr mit der Straßenbahn der Linie 707 von der Helmholtzstraße in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Hier sah er, wie zwei Männer offenbar arbeitsteilig ihrem "Gewerbe" nachgingen und Taschendiebstähle begehen wollten. Zunächst versuchten sie eine Frau zu bestehlen. Sie ließen aber von ihrem Vorhaben ab, da sie offenbar bemerkt hatten, dass der 25-Jährige sie kritisch beäugte. Das Duo setzte seinen Weg durch die Bahn fort und hatte schnell sein nächstes Opfer, einen älteren Herrn, ausgemacht. Der Zeuge konnte beobachten, wie einer der Kriminellen dem Senior die Geldbörse aus der Tasche zog. Als der Dieb kurz danach aus der Bahn steigen wollte, sprach der Zeuge zunächst den Bestohlenen an, um sich zu vergewissern, dass diesem tatsächlich das Portemonnaie entwendet worden war und forderte dann den Dieb auf, die Geldbörse herauszugeben. Der Täter ließ schließlich das Portemonnaie fallen und konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Die Beamten nahmen den 45-Jährigen aus Südosteuropa fest. Die Geldbörse konnte dem 71 Jahre alten Düsseldorfer samt Inhalt wieder ausgehändigt werden.

Der Festgenommene, der nicht nur in Deutschland, sondern auch im europäischen Ausland polizeilich in Erscheinung getreten ist, wird im Rahmen des beschleunigten Verfahrens dem Richter vorgeführt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
  • 07.03.2016 – 15:25

    POL-D: Düsseltal: 32-Jähriger nach versuchtem Raub vorläufig festgenommen

    Düsseldorf (ots) - Düsseltal: 32-Jähriger nach versuchtem Raub vorläufig festgenommen Aufmerksame Zeugen verhinderten heute Morgen den Raub eines Trolleys auf der Rethelstraße. Der 32 Jahre alte und polizeibekannte Täter konnte festgehalten und den alarmierten Polizeibeamten übergeben werden. Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen. Was war passiert: Ein 50 ...

  • 06.03.2016 – 13:58

    POL-D: Straftaten und Demonstrationsgeschehen aus Anlass des Kreisparteitages der "AfD"

    Düsseldorf (ots) - Straftaten und Demonstrationsgeschehen aus Anlass des Kreisparteitages der "AfD" Vor Veranstaltungsbeginn wurden an 32 Türschlössern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Sach¬beschädigungen festgestellt, die offensichtlich den Zugang zum Objekt erschweren sollten. Die Höhe des Sachschadens am Schulgebäude wird auf 10.000 Euro geschätzt. Die ...