Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Polizeieinsatz in Oberbilk: 51-jähriger Mann bedroht Polizisten mit Samuraischwert

Düsseldorf (ots)

Polizeieinsatz in Oberbilk: 51-jähriger Mann bedroht Polizisten mit Samuraischwert

Eigentlich wollten die Polizisten der Inspektion Mitte in der vergangenen Nacht nur einem 51-jährigen Mann in Oberbilk helfen. Dieser hatte die Polizei durch einen Nachbarn rufen lassen, da er sich weder sein blaues Auge noch den angeblichen Verlust seiner Geldbörse erklären konnte. Der Einsatz endete mit der Ingewahrsamnahme des alkoholisierten und verwirrten Mannes, da er mit einem Samuraischwert und einem Dolch auf die Beamten "losging". In der Wohnung des 51-Jährigen wurden weitere gefährliche Gegenstände und Waffen gefunden und beschlagnahmt. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Ein Arzt und ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes wiesen den Mann in das Landeskrankenhaus ein.

Gegen 23.20 Uhr erhielt die Funkstreife der Inspektion Mitte einen Einsatz "Hilfeersuchen" zur Heerstraße nach Oberbilk. Ein 51-jähriger Mann wartete bereits in seiner Wohnung auf die Polizisten. Dieser war stark alkoholisiert, sprach selbst von einem "Blackout" und konnte sich sein blaues Auge nicht erklären. Weiterhin sollten ihm die Beamten bei der Suche nach seinem Handy helfen. In der Wohnung lagen verschiedene Hieb- und Stichwaffen. Völlig unerwartet griff der 51-Jährige plötzlich nach einem Samuraischwert, das an der Wand hing und bedrohte die Beamten. Trotz Androhung des Schusswaffengebrauchs nahm der Mann noch einen Dolch von der Wand, sprang vom Sofa und lief in Richtung der Beamten. Die Polizisten überwältigten ihn schließlich unter Einsatz von Reizgas. Der 51-Jährige hatte sich an den scharfen Schnittkanten des Schwertes selbst verletzt und musste ärztlich versorgt werden. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Der Oberbilker wurde nach Beurteilung eines Arztes und eines Mitarbeiters des Ordnungsamtes in das Landeskrankenhaus eingewiesen. In der Wohnung des Mannes fanden die Beamten neben dem Samuraischwert und dem Dolch noch weitere Hieb- und Stichwaffen. Diese wurden beschlagnahmt und werden nun waffenrechtlich überprüft. Eine Anzeige wegen Widerstand, Bedrohung, versuchter gefährlicher Körperverletzung und Verstoß gegen das Waffengesetz wurde gefertigt. Die eingesetzten Beamten blieben glücklicherweise unverletzt.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
  • 14.12.2010 – 10:35

    POL-D: Stadtmitte: "Automarder" festgenommen

    Düsseldorf (ots) - Stadtmitte: "Automarder" festgenommen Kurz nachdem ein 33-jähriger Mann mit einem Stein die Scheibe eines Skoda eingeschlagen und ein Navigationsgerät aus dem PKW gestohlen hatte, nahmen ihn Polizeibeamte der Inspektion Mitte noch bei der Fahndung auf der Bahnstraße fest. Der polizeibekannte Tatverdächtige wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Gegen 19.30 Uhr meldeten Zeugen der Polizei, dass sie ...

  • 14.12.2010 – 09:08

    POL-D: 39.Weihnachstkonzert des Polizei-Chores Düsseldorf 1958 e.V.

    Düsseldorf-Tonhalle (ots) - Pressemitteilung Am Samstag, 18. Dezember 2010, um 19 Uhr, findet in der Tonhalle das 39. Weihnachtskonzert des Polizei-Chores Düsseldorf 1958 e.V. statt. Neben der klassischen und volkstümlichen Weihnachtsliteratur steht in diesem Jahr die Messe Solennelle en l´Honneur de Sainte-Cécile, kurz "Cäcilienmesse", von Charles Gounod im ...