Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: WM 2010 - Friedliche Jubelfeiern in der Landeshauptstadt

Düsseldorf (ots)

WM 2010 - Friedliche Jubelfeiern in der Landeshauptstadt - Einsatzleitung der Düsseldorfer Polizei meldet: Keine Zwischenfälle

Friedlich und ohne Zwischenfälle verliefen die Jubelfeiern bis in die Nacht in Düsseldorf nach dem Sieg des deutschen Teams. Die Polizei war bis gegen 1 Uhr im Einsatz, musste aber nur bei geringeren Delikten und gegen einige wenige Personen einschreiten. Größere Störungen in der Altstadt blieben aus. Erkenntnisse über Verletzte bei spontanen Jubelfeiern oder den Autokorsos wurden bislang nicht bekannt.

Bereits Stunden vor Spielbeginn war das Public Viewing am Rheinufer und in der Altstadt im Innen- und Außenbereich sehr gut besucht. Vor und während des gesamten Spiels waren keine polizeilichen Einsatzanlässe zu verzeichnen. Bereits zehn Minuten vor dem Spielende wurde beim 3:0 das gesamte Sperrkonzept für die Heinrich-Heine-Alle und Teile der Kö "gefahren". Der ÖPNV der Rheinbahn und die Taxen wurden entsprechend absprachegemäß eingebunden. Zum Spielende strömten dann tatsächlich tausende Fans in Richtung Bolker Stern / Heinrich-Heine-Allee. Der Bereich war zu diesem Zeitpunkt schon weitestgehend "autokorsofrei". Größere Autokorsos versuchten dann in Richtung Kö vorzudringen, wodurch der Verkehr im Bereich Friedrich-Ebert-Straße / Steinstraße / Graf-Adolf-Straße / Berliner Allee zeitweise zum Stillstand kam. Der Andrang von Autokorsos auf den "oberen" Teil der Kö war so stark, dass die angekündigten Sperrmaßnahmen bis gegen 20.20 Uhr aufrecht erhalten blieben. Die Jubelfeiern von nicht motorisierten Fans beschränkten sich anschließend auf den Bolker Stern und die Altstadt. Die Kreuzung Heinrich-Heine-Allee / Elberfelder Straße konnte von Fußgängern frei gehalten werden. Die Woge der Begeisterung ebbte erst gegen 1 Uhr ab, so dass ein Großteil der eingesetzten Polizisten ihren Einsatz beenden konnte.

Informationen zum Sperrkonzept und Aussagen zum Autokorso auch auf der Internet- Startseite der Düsseldorfer Polizei unter www.polizei-duesseldorf.de WM 2010.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf