Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Meldung aus dem Bereich der Autobahnpolizei Viersen - Kempen - Autobahnpolizei verfolgt Personen in gestohlenem Kleinbus - Zwei Tatverdächtige festgenommen - Unbeteiligte nicht verletzt

Düsseldorf / Viersen / Kempen (ots)

Heute Nachmittag, gegen 16.30 Uhr, beabsichtigten Zivilbeamte der Autobahnpolizei Düsseldorf einen aus den Niederlanden nach Deutschland eingereisten VW T 4 Kleinbus zu kontrollieren. Das Fahrzeug war mit zwei männlichen Personen besetzt.

Durch einen Datenabgleich wurde den Beamten über Funk bekannt, dass der VW zur Fahndung ausgeschrieben worden war. Nach einem Einbruch war der Kleinbus am 16.03.2010 in Bonn als gestohlen gemeldet worden. Versuche, den Fahrer des Kleinbusses anzuhalten, misslangen. Trotz deutlicher Anhaltezeichen, bei eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn, setzte er seine Fahrt fort. Mehrmals stieß er dabei absichtlich gegen die beiden Zivilfahrzeuge der Autobahnpolizei und konnte so vorerst entkommen. An der Anschlusstelle Mackenstein verließ das verfolgte Fahrzeug die A 61 und sein Fahrer versuchte sich über Landstraßen im Kreis Viersen der Kontrolle zu entziehen. Mittlerweile hatte auch ein Polizeihubschrauber Sicht auf das silberfarbene Fluchtfahrzeug. An der Anschlussstelle Wachtendonk fuhr der VW-Bus dann auf die A 40 in Richtung Dortmund, um diese aber an der nächsten Abfahrt (Kempen) wieder zu verlassen. Vor dem Stadtgebiet Kempen ließ die Einsatzleitung im Polizeipräsidium Düsseldorf die Verfolgung abbrechen, um Gefahren für Unbeteiligte zu vermeiden. In der Innenstadt von Kempen verließen die beiden Insassen den VW. Das Fahrzeug rollte in die Schaufensterscheibe eines Geschäfts. Kurz darauf konnten die beiden zu Fuß flüchtigen Insassen festgenommen werden.

Unbeteiligte wurden nicht verletzt.

Die Ermittlungen dauern an.

Der VW-Bus wurde sichergestellt. Die genaue Untersuchung des Fahrzeuges steht noch aus.

Nach einer ersten Schätzung entstand ein Sachschaden in Hö

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008

pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf