Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Polizeibilanz zu den "tollen Tagen" in der Landeshauptstadt - Altweiber bis Veilchendienstag hohes Einsatzaufkommen in Düsseldorf - Karnevalstreiben verlief "ohne besondere Vorkommnisse"

Düsseldorf (ots)

Hohes Einsatzaufkommen während der tollen Tage, jedoch ohne besondere Vorkommnisse, so bilanziert die Düsseldorfer Polizei den diesjährigen Straßenkarneval zwischen Altweiber und Veilchendienstag. Das Aufkommen war mit 3058 Einsätzen beinahe identisch mit der Arbeitsbelastung aus dem Vorjahr (2009: 3054). Die Polizei war von Donnerstag bis Dienstagmorgen mit mehr Beamtinnen und Beamten zu den neuralgischen Zeiten an den Brennpunkten präsent. Problemgruppen, Randalierer und auffällige, meist alkoholisierte Jugendliche wurden auf diese Weise frühzeitig erkannt, angesprochen und des Platzes verwiesen oder wenn nötig in das Polizeigewahrsam eingeliefert.

In der Innenstadt war täglich eine Polizeihundertschaft zusätzlich im Einsatz. Die Auftragslage rund um den Rosenmontagszug und den sich anschließenden Einsatz bewältigten gut 900 Beamtinnen und Beamte. Die Polizeitaktik ging auf. "Die starke Polizeipräsenz, das konsequente Einschreiten gegen Problemgruppen und das nunmehr zum zweiten Mal praktizierte Platzverweisverfahren haben sich aus unserer Sicht bewährt.", betonte Leitender Polizeidirektor Dieter Höhbusch heute.

So wurde gegen 75 Personen, meist junge Männer im Alter zwischen 17 und 22 Jahren, im Einsatz bis 18 Uhr, rund um den Rosenmontagszug ein Platzverweis für den Innenstadtbereich ausgesprochen. Ein entsprechender Vordruck mit der ausgewiesenen Platzverweiszone wurde den Betroffenen ausgehändigt.

Hier die Zahlen der Polizeileitstelle aus diesem Jahr (in Klammern die Vorjahreszahlen): In 109 Fällen (124) lautete das Einsatzstichwort Körperverletzung. 53-mal (70) wurde die Polizei zu Schlägereien gerufen. In 111 Fällen (127) ging es um Randalierer. Bei 198 (185) Einsätzen mussten sich die Beamten mit allgemeinen Streitigkeiten beschäftigen.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008

pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf