Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Einladung zum Fototermin Düsseldorfer Polizeipräsident begrüßt Delegationen aus Spanien und Rumänien

Düsseldorf (ots)

Einladung zum Fototermin Dienstag, 11. August 2009, 8.45 Uhr !!! Polizeipräsidium Düsseldorf, Düsseldorf Unterbilk, Jürgensplatz 5-7 , Treffpunkt: Pforte

Zu Gast am Jürgensplatz - Düsseldorfer Polizeipräsident begrüßt Delegationen aus Spanien und Rumänien

Im Rahmen des europäischen Austauschprogramms "Lifesaver" sind elf hochrangige Polizeibeamte aus Spanien und Rumänien in Düsseldorf zu Gast. Die Beamten sollen von Kollegen der Verkehrsdirektion Düsseldorf beraten werden, um die Verkehrsunfallsituation in ihren Ländern zu verbessern.

Die Kernidee des Projekts "Lifesaver" ist es, durch gezielte Beratung von sechs europäischen Staaten ( Polen, Portugal, Rumänien, Slowenien, Spanien und Ungarn ) eine Verbesserung der Verkehrsunfallsituationen in diesen Ländern zu erreichen. Die aufgeführten Staaten wurden für das Projekt ausgewählt, da die jeweiligen Getöteten- und Verkehrsunfallzahlen im europäischen Vergleich am schlechtesten ausfallen und sich eine positive Entwicklung damit auch spürbar auf die Zahlen in Gesamteuropa auswirken würde.

"Wir freuen uns daher, die Kollegen aus Spanien und Rumänien in Düsseldorf begrüßen zu dürfen, um ihnen durch gezielte Beratung Hilfestellungen bei der Bekämpfung der Verkehrsunfallursachen in ihren Ländern zu bieten," sagte der stellvertretende Leiter der Verkehrsdirektion, Polizeioberrat Stefan Kronenberg, der die Delegationen an den folgenden vier Tagen begleiten wird. Die ausländischen Beamten werden unter anderem an Verkehrskontrollen teilnehmen. In deren Mittelpunkt wird die Verfolgung von Geschwindigkeits-, Alkohol-, Drogen- und Sicherheitsgurtverstöße stehen. Außerdem werden sie Maßnahmen zur Überwachung des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs begleiten. "Gravierende Verstöße im Zusammenhang mit mangelnder Ladungssicherung sowie Verstöße gegen Gefahrgutvorschriften und schwere technische Mängel speziell an Lkw beeinträchtigen die Straßenverkehrssicherheit im besonderen Maße," ergänzt Kronenberg.

Polizeipräsident Herbert Schenkelberg begrüßt die Gäste um 9 Uhr im Präsidium.

Zu diesem Fototermin laden wir Sie herzlich ein. Für Fragen steht Ihnen Polizeioberrat Stefan Kronenberg zur Verfügung.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

+49 211 870-2007

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf