Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Vorsicht! - Enkeltrick in Wersten - 7000 Euro ergaunert - Polizei warnt vor falschen "Enkeln"

Enkeltrick in Wersten – 7000 Euro ergaunert – Polizei warnt vor falschen „Enkeln“ (ots)

Enkeltrick in Wersten - 7000 Euro ergaunert - Polizei warnt vor falschen "Enkeln"

Besonders hartnäckig und hinterhältig zeigten sich vor Pfingsten Trickbetrüger bei einem "Enkeltrick" in Wersten. Die Kriminellen erschienen gleich zweimal bei der Geschädigten, um einmal 2000 Euro und anschließend noch mal 5000 Euro zu ergaunern. Erst als die Täter am nächsten Tag noch mal anriefen, um 10.000 Euro einzufordern, schöpfte die 77-jährige Geschädigte Verdacht. Als die alte Dame dann mit ihrer Tochter sprach, wurde ihr dann schnell klar, dass sie auf Enkeltrickbetrüger reingefallen war. Von den Tätern fehlt derzeit jede Spur.

Am vergangenen Mittwoch erhielt die 77-Jährige den falschen Anruf ihrer angeblichen Enkelin. Die Täterin beschrieb am Telefon eine Notsituation, wonach sie für eine dringende Operation 6000 Euro benötigen würden. Die Seniorin beschaffte 2000 Euro und übergab das Geld dann, wie mit der "falschen Enkelin" vereinbart, an den angeblichen Sohn einer Freundin. Tatsächlich erschien am Abend ein etwa 12-jähriger Junge an der Türe der alten Dame und nahm das Geld an sich. Am nächsten Mittag rief dann die "falsche Enkelin" erneut an und bestätigte den Erhalt des Geldes. Gleichzeitig forderte sie noch einmal 15.000 Euro. Die Geschädigte beschaffte 5000 Euro und gab das Geld noch am selben Abend wiederum dem etwa zwölfjährigen, unbekannten Jungen. Erst als am nächsten Tag der angebliche Arzt der "Enkelin" anrief und noch einmal 10.500 Euro forderte, schöpfte die Frau Verdacht und nahm Kontakt zu ihren Kindern auf. Richtigerweise entschloss sich die Familie dann schnell zur Polizei zu gehen, um Anzeige zu erstatten. Die Täter waren jedoch schon über alle Berge.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf