Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Verkehrskontrollaktion gewerblicher Güterverkehr

Düsseldorf und BAB (ots)

Verkehrskontrollaktion gewerblicher Güterverkehr

Im Rahmen der bundesweiten TISPOL-Verkehrskontrollen hat auch die Polizei Düsseldorf vom 10.-16.März 2008 auf den Autobahnen und im Stadtgebiet zielgerichtet den gewerblichen Güterverkehr überprüft.

In der vergangenen Woche wurden 1.055 Lastkraftwagen von der Polizei angehalten, davon 198 ausländische Fahrzeuge. 341mal wurden die Fahrzeugführer oder deren Kraftfahrzeuge beanstandet.

Am Häufigsten stellte die Polizei Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten (236) fest. Die Polizei ahndete aber auch 81mal Ladungsmängel, 25mal technische Mängel an den Fahrzeugen und 42 Geschwindigkeitsüberschreitungen durch die Lkw-Fahrer. In 19 Fällen waren die Regelverstöße so erheblich, dass neben einer Anzeige dem Lkw-Fahrer auch die Weiterfahrt untersagt werden musste.

Am 13. März 2008, um 20.30 Uhr, kontrollierte die Polizei einen 55-jährigen portugiesischen Lkw-Fahrer auf der BAB 40 in Richtung Venlo. Er befuhr mit seinem Sattelzug funken- sprühend (ein Hinterreifen fuhr teilweise auf der Felge) die Autobahn. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen.

Die Polizei veranlasste das Abschleppen des Sattelzuges von der Autobahn auf einen Parkplatz in Krefeld. Erst nach drei Tagen und Hinterlegung einer Sicherheitsleistung konnte ein Ersatzfahrer aus Portugal die weitere Heimfahrt fortsetzen.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf