Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bremen mehr verpassen.

Feuerwehr Bremen

FW-HB: (sch) Brennende Acetylengasflasche in der Bremer Neustadt

Bremen-Neustadt (ots)

Am 17.07.2025 um 10.13 Uhr meldete ein Anrufer in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle der Feuerwehr Bremen eine brennende Acetylengasflasche auf einer Baustelle in der Langemarckstraße.

Nach Meldungseingang alarmierten die Einsatzsachbearbeitenden der Leitstelle ein Großaufgebot von Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes.

Acetylengasflaschen bergen erhebliche Gefahren, insbesondere durch Feuer und Explosionen, die durch Erwärmung oder Acetylenzersetzung ausgelöst werden können.

Die umgehende Kühlung der betroffenen Acetylengasflasche durch die Feuerwehr sowie die großräumige Absperrung des betroffenen Bereiches durch die Polizei wurden eingeleitet. Insgesamt waren von den Evakuierungsmaßnahmen 100 Personen betroffen, wovon zehn Personen betreut werden mussten.

Die Maßnahmen der Feuerwehr dauern bis heute an. Im Laufe des Tages soll der Abtransport der Gasflasche durch eine Fachfirma aus Lübeck erfolgen.

Im Einsatz waren oder sind seit gestern Einheiten der Berufsfeuerwehr, Kräfte des stadtbremischen Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehren(FF) u.a. mit den Facheinheiten Informations- und Kommunikationstechnik (inklusive Drohnengruppe) und der Verpflegungseinheit mit Einsatzkräften der FF Bremen-Neustadt, -Lehesterdeich. -Oberneuland, -Seehausen, -Arsten und -Schönebeck.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bremen
Michael Richartz
Pressestelle
Telefon: 0421 3030 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr.bremen.de
Internet: https://www.feuerwehr.bremen.de
Twitter: https://twitter.com/FeuerwehrHB
Instagram: https://www.instagram.com/feuerwehr.bremen
YouTube: https://www.youtube.com/@feuerwehrbremen8097

Original-Content von: Feuerwehr Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Bremen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Bremen
  • 17.07.2025 – 07:32

    FW-HB: Vollbrand eines Einfamilienhauses.

    Bremen-Aumund-Hammersbeck (ots) - In den frühen Nachtstunden am 17. Juli 2025 zerstörte ein Brand ein leerstehendes eingeschossiges Einfamilienhaus in Bremen-Nord. Um 01:41 Uhr lief der Einsatz in der Borchshöher Straße im Ortsteil Aumund-Hammersbeck an. Die ersten Kräfte, die den Einsatzort erreichten, meldeten zurück, dass das Gebäude in Vollbrand steht und durch starken Funkenflug angrenzende Gebäude gefährdet ...

  • 01.07.2025 – 18:55

    FW-HB: Dachstuhlbrände beschädigen Reihenhäuser schwer

    Bremen-Kattenesch (ots) - Während eines laufenden Großeinsatzes gerieten am Dienstag, den 01.07.2025, drei Reihenhäuser in Kattenesch in Brand. Die Dachstühle und Obergeschosse wurden erheblich beschädigt. Verletzte gab es zum Glück nicht, allerdings mussten einige Bewohnende vom Rettungsdienst gesichtet werden. Als das Feuer kurz vor 13 Uhr ausbrach, liefen parallel in Hemelingen bereits ein Großbrand einer ...