Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis

POL-EN: Ennepetal/Sprockhövel: Drei Trickbetrügeranrufe scheitern

Ennepetal/Sprockhövel (ots)

Am 02.08.2023 in der Zeit von 14:10 Uhr bis 20:00 Uhr kam es gleich zu drei polizeilich bekannten Trickbetrügeranrufen, die glücklicherweise erkannt wurden und deswegen scheiterten. Um 14:10 meldete sich ein falscher Polizeibeamter telefonisch bei einem 68-jährigen Ennepetaler und teilte mit, dass sein Sohn einen Unfall verursacht habe. Nun müsse eine Kaution von 20.000 Euro bezahlt werden, damit der Sohn nicht ins Gefängnis müsse. Der Ennepetaler erkannte den Betrugsversuch. Während des Gespräch meldete sich der Sohn bei der Familie. Dies bekam der männliche Täter am Telefon mit und legte umgehend auf.

Zu zwei weiteren Anrufen kam es im Anschluss in Sprockhövel. Zuerst meldete sich gegen 17:50 Uhr ein falscher Polizist telefonisch bei einem 68- jährigen Sprockhöveler und wenig später gegen 20:00 Uhr bei einer 58-jährigen Sprockhövelerin. In beiden Fällen gab sich der falsche Polizist als Kriminalhauptkommissar Jäger aus. Er äußerte, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei und dabei ein Zettel der Täter gefunden wurde. Auf diesem Zettel habe auch der Name der Sprockhöveler als nächster Tatorte gestanden. Da beiden Geschädigten diese Betrügermasche bekannt war, wurde das Gespräch sofort beendet.

Die Polizei rät:

Die Polizei wird Sie niemals um Geld oder Wertgegenstände bitten. Übergeben Sie niemals Geld- oder Wertgegenstände an Unbekannte. Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert: Besprechen Sie dies mit Familienangehörigen oder anderen Ihnen nahe stehende Personen.

Im Falle eines Anrufes wenden sie sich immer im Nachgang an ihre nächstgelegene Polizeidienststelle und erstatten eine Anzeige.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle
Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
Telefon: 02336/9166-2120 o. Mobil 0174/6310227
Fax: 02336/9166-2199
E-Mail: pressestelle.ennepe-ruhr-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
  • 01.08.2023 – 12:59

    POL-EN: Schwelm: Einbruch in Sattelzugmaschine- Elektrogeräte entwendet

    Schwelm (ots) - Zwischen dem 28.07.2023, 17:00 Uhr und dem 31.07.2023, 15:00 Uhr brachen derzeit unbekannte Täter in das Führerhaus einer Sattelzugmaschine ein. Das Fahrzeug (Marke Volvo) einer Schwelmer Firma wurde im Tatzeitraum in der Ruhrstraße abgestellt. Es wurde ein Loch in die Fahrertür gebohrt und dadurch die Tür geöffnet. Entwendet wurden u.a. ein ...

  • 01.08.2023 – 09:16

    POL-EN: Sprockhövel: Einbruch in Einfamilienhaus- Beute unbekannt

    Sprockhövel (ots) - Zwischen dem 19.07.2023, 17:30 Uhr und dem 31.07.2023, 14:00 Uhr brachen derzeit unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Straße Zur Streuobstwiese ein. Sie beschädigten die Terassentür und gelangten so in das Einfamilienhaus. Im Haus wurden Schränke und Schubladen geöffnet und durchsucht. Zur Beute konnten durch die Geschädigten noch keine abschließenden Angaben gemacht werden. Die ...

  • 01.08.2023 – 09:02

    POL-EN: Hattingen: Kollision zwischen Jeep und Opel- Jeep kippt auf die Seite

    Hattingen (ots) - Am 31.07.2023, gegen 07:55 Uhr, befuhr ein 48-jähriger Hattinger mit seinem Jeep die Straße Henrichs-Allee in Fahrtrichtung Werkstraße. Im Kreuzungsbereich Henrichs-Allee/ Zum Kraftwerk übersah er eine von rechts kommende 23-jährige Hattingerin, die mit ihrem Opel Corsa die Straße Zum Kraftwerk in Fahrtrichtung Am Stahlwerk befuhr. Es kam zum ...