Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landespolizeiinspektion Gera mehr verpassen.

Landespolizeiinspektion Gera

LPI-G: Einsatz der Landespolizeiinspektion Gera aufgrund mehrerer Versammlungslagen

Gera/Greiz/Altenburg (ots)

Gera/Greiz/Altenburg: Am Montag, den 07. März 2022 führte die Landespolizeiinspektion Gera aufgrund verschiedener Versammlungslagen u.a. im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und dem Russland-Ukraine Krieg einen Polizeieinsatz in Gera, Greiz und Altenburg durch. Dabei wurde die LPI Gera von weiteren Thüringer Kräften unterstützt.

Insgesamt beteiligten sich zwischen 17:30 Uhr und 20:40 Uhr im Bereich der LPI Gera ca. 2850 Personen an zum Teil angemeldeten, aber auch nicht angemeldeten Versammlungen, welche polizeilich begleitet wurden.

Bei den vier angemeldeten Versammlungen nahmen in Gera auf dem Markt 5 Personen, in der Geraer Breitscheidstraße ca. 50 Personen, auf der Greizer Friedensbrücke 28 und in Altenburg auf dem Marktplatz 21 Personen teil. Die angemeldete Versammlung in Greiz widmete sich thematisch zusätzlich dem Russland-Ukraine Krieg.

Neben den angemeldeten Versammlungen kamen in mehreren Städten im Bereich der LPI Gera Personen zusammen, um in Form von illegalen Aufzügen zu protestieren.

Im Rahmen dieser nicht angemeldeten Versammlungen demonstrierten - in Gera ca. 900 Personen, - in Greiz ca. 210 Teilnehmer, - in Zeulenroda ca. 450 Teilnehmer, - in Weida 25 Teilnehmer, - in Berga ca, 10 Personen, - in Altenburg ca. 1050 Teilnehmer, - in Schmölln ca. 80 Teilnehmer und in - Meuselwitz ca. 20 Personen.

Die Kritiker der Pandemieschutzmaßnahmen trugen nahezu ausnahmslos weder Mund-Nasen-Bedeckungen noch wurden die gebotenen Abstände eingehalten. Des Weiteren wurde in Gera als Auftakt der Versammlung ein Feuerwerk gezündet.

Nach vorläufigen Stand leiteten die Beamten insgesamt 5 Strafanzeigen u.a. Verstoß gegen das Versammlungsgesetz und Körperverletzung sowie 4 Ordnungwidrigkeitenanzeigen ein.

Des Weiteren wurden vereinzelt Platzverweise ausgesprochen und Identitätsfeststellungen durchgeführt. (KR)

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gera
Pressestelle
Telefon: 0365 829 1503 / -1504
E-Mail: medieninfo-gera.lpig@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Original-Content von: Landespolizeiinspektion Gera, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Gera
Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Gera
  • 07.03.2022 – 13:15

    LPI-G: Diesel aus geparktem Fahrzeug abgelassen

    Altenburg (ots) - Treben: Zwischen dem 06.03.2022, 16.30 Uhr - 07.03.2022, 06:30 Uhr brach ein bislang unbekannter Täter den Tankdeckel eines am Klärwerk im Primmelwitzer Weg geparkten Pkw auf und ließ aus diesem Dieselkraftstoff ab. Insgesamt entstand ein Sach- und Beuteschaden von mehreren hundert Euro. Dem Täter gelang im Anschluss unerkannt die Flucht. Die Altenburger Polizei hat ein entsprechendes ...

  • 07.03.2022 – 13:13

    LPI-G: Ermittlungen zu Sachbeschädigungen

    Altenburg (ots) - Altenburg: Im Zeitraum vom 05.03.-06.03.2022 beschmierten unbekannte Täter in der Frauengasse und am Kepplerplatz mehrere Fassaden und Warnbaken mit Graffiti in schwarzer und weißer Farbe. Die Schriftzüge bzw. Zeichen hatten dabei teilweise eine Ausdehnung von 2m x 2m. Zudem wurde in der Frauengasse ein Briefkasten eines örtlich ansässigen Zeitungsverlages durch Pyrotechnik beschädigt. Die ...

  • 07.03.2022 – 13:10

    LPI-G: Unfallverursacher flüchtete

    Greiz (ots) - Greiz: In der vergangenen Nacht (06.03. bis 07.03.2022) beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug einen Transporter VW, der Am Salzacker geparkt war. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, flüchtete der Unfallverursacher. Hinweise zu ihm nimmt die Polizeiinspektion Greiz, Tel.: 03661 6210, entgegen. Rückfragen bitte an: Thüringer Polizei Landespolizeiinspektion Gera Pressestelle Telefon: 0365 829 1503 ...