Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Regensburg mehr verpassen.

Hauptzollamt Regensburg

HZA-R: Zollamt Weiden - Waidhaus: Pkw-Sitzheizung nicht einfuhrfähig

Regensburg (ots)

Vor wenigen Tagen stellten die Bediensteten des Zollamts Weiden-Waidhaus, Dienstort Weiden, im Rahmen einer Postabfertigung einen Verstoß gegen die Produktsicherheitsverordnung fest.

Da bei dem abzufertigenden Paket Unregelmäßigkeiten auftraten, wurde dieses, im Beisein eines Zollbeamten, durch einen Angestellten eines Logistikunternehmens geöffnet. Der Paketinhalt bestand aus einer Pkw-Sitzheizung mit Belüftungs- und Massagefunktion zum Selbsteinbau im Wert von rund 180,- Euro. Bei der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass für die aus Fernost kommende Ware weder eine Gebrauchsanweisung vorhanden war noch die erforderlichen Kennzeichnungen angebracht waren. Außerdem zeigte sich anhand der Produktaufschrift, dass sich die Sitzheizung bis zu einer Temperatur von 105 Grad Celsius erhitzen könnte. Daraufhin unterrichteten die Weidner Zöllner die zuständige Marktüberwachungsbehörde, die mitteilte, dass, auf Grund fehlender Unterlagen und Produktmängeln, die Sitzheizung nicht einfuhrfähig sei. Der Empfänger des Pakets wurde diesbezüglich unterrichtet, die Sitzheizung wurde ins Herkunftsland zurückgeschickt.

"Mit den Einfuhrkontrollen schützt der Zoll die Bevölkerung vor minderwertigen oder gefährlichen Waren, die zum Teil auch zu gesundheitlichen Schäden führen können", so die stellvertretende Leiterin des Hauptzollamts Regensburg, Oberregierungsrätin Christina Kiener.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Regensburg
Pressesprecher
Michael Lochner
Telefon: 0941-2086-1502
E-Mail: presse.hza-regensburg@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Regensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Regensburg
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Regensburg