Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein mehr verpassen.

Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein

FW-LFVSH: 57.000 Personen in Brandschutz unterwiesen Erstmalig Erfahrungsaustausch von 160 Feuerwehrleuten

Kiel (ots)

An die Redaktionen

E I N L A D U N G

zum Forum Brandschutzerziehung

Sehr geehrte Damen und Herren,

jährlich bis zu 50.000 Menschen werden seit 1987 über das Verhüten von Bränden und auch das richtige Verhalten bei Bränden und anderen Notfällen unterwiesen. Weit über 800 Feuerwehrleute, die zusätzlich in der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung (BEBA) ausgebildet wurden, leisten diese Arbeit. Über 57.000 Personen waren es im Jahr 2009. Darunter waren 26.500 Kinder im Alter zwischen drei und zehn Jahren im Bereich der Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen. Bei der Brandschutzaufklärung waren es 30.500 Erwachsene und Jugendliche ab einem Alter von 11 Jahren.

Erstmalig in Schleswig-Holstein präsentiert der Fachbereich BEBA seine Arbeit auf einem Forum (auf Einladung)mit 160 Teilnehmern.

Zu dieser Veranstaltung

am Sonnabend, dem 8. Mai 2010, um 09:00 Uhr an der Integrierten Gesamtschule Bad Oldesloe, Olivettstraße 4-6, in 23843 Bad Oldesloe, Kreis Stormarn.

sind Sie herzlich eingeladen.

Neben einem Einführungsreferat "Wie hat alles angefangen - wohin sollte/muss sich BEBA in Zukunft entwickeln", werden Workshops zu unterschiedlichen Themen, beispielsweise wie funktioniert BEBA bei Migranten, Verletzungsmuster & Behandlung oder Unterweisung für Multiplikatoren in Schulen und Kindergärten angeboten.

Als Referenten konnten Fachärzte, Sprecher von Elterninitiativen, Schulleiter von Förderzentren und Brandschutzerzieher mit großem Erfahrungsschatz gewonnen werden. Ein attraktives Rahmenprogramm mit namhaften Ausstellern rundet die Veranstaltung ab.

Unter den Teilnehmern befinden sich auch Innenstaatssekretär Volker Dornquast und Landesbrandmeister Detlef Radtke.

Über den Landesfeuerwehrverband SH:

Der Landesfeuerwehrverband ist die Vereinigung der im Brandschutz Tätigen. Er vertritt die Interessen der rund 60.700 Mitglieder in 1 400 Freiwilligen Feuerwehren, 4 Berufsfeuerwehren, 28 Werk- und Betriebsfeuerwehren und 416 Jugendfeuerwehren.

Rückfragen bitte an:

Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
Werner Stöwer
Pressesprecher
Telefon: 0431/603 2109
und 0177-2245444
http://www.lfv-sh.de

Original-Content von: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
Weitere Meldungen: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
  • 23.04.2010 – 08:58

    FW-LFVSH: Es bleibt dabei: Kein Feuerwehr-Einsatzdienst für Jugendlich unter 18 Jahren

    Kiel (ots) - SPERRFRIST: 24. April 2010, 10:00 Uhr Kiel, 23.04.2010, Nr.21 Landes-Feuerwehrversammlung am 24. April 2010 in Bad Segeberg Bad Segeberg - Das Thema "Jugendliche im Einsatz" wurde von den Kreis- und Stadtwehrführern, als feuer-wehrtechnische Aufsichtsbeamte ihrer Kommunen, monatelang unter Einbeziehung ihrer Verbände beraten. Das Ergebnis steht ...

  • 30.03.2010 – 11:26

    FW-LFVSH: Osterfeuer - Sicherheitsregeln beachten

    Kiel (ots) - Durch das Abbrennen von Osterfeuern wird in vielen Ortschaften mit Unterstützung der Feuerwehr Brauchtumspflege betrieben. In den zurückliegenden Jahren wurde dieser alte Brauch verstärkt wieder aufgegriffen. Leider wird das Osterfeuer oftmals mit der bequemen Beseitigung des Baumschnitts und anderer Gartenabfälle sowie Restmüll verwechselt. "Vereinzelt hat es bei diesen Veranstaltungen immer ...