Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeiinspektion Göttingen

POL-GÖ: (401/2023) Vorfall am Rande des Schützenausmarsches - 33-Jähriger zeigt Hakenkreuzfahne in Hann. Münden, Flagge von Polizei beschlagnahmt, Ermittlungen eingeleitet

Göttingen (ots)

Hann. Münden, Ziegelstraße

Samstag, 19. August 2023, gegen 18.00 Uhr

HANN. MÜNDEN (jk) - Am Rande des Schützenausmarsches des Schützenvereines Hann. Münden (Landkreis Göttingen) hat ein 33 Jahre alter Mann am Samstag (19.08.23) in der Innenstadt eine Hakenkreuzfahne gezeigt. Die verbotene Flagge wurde von der Polizei zur Vorbereitung der Einziehung beschlagnahmt. Gegen den 33-Jährigen sind Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet.

Der Vorfall ereignete sich am späten Nachmittag während die Schützen mit Marschmusik vom Rathausplatz in Richtung der Fußgängerzone zogen. Als der Aufzug gegen 18.00 Uhr in der Ziegelstraße an dem 33-Jährigen vorbeiging, legte sich der Mündener nach derzeitigem Stand der Ermittlungen die Fahne über die Schultern und präsentierte sie deutlich sichtbar. Beim Erblicken der Beamten des Polizeikommissariats Hann. Münden, die den Ausmarsch begleiteten, verstaute er die Flagge in seinem Rucksack. Die Polizisten stellten die Personalien des Tatverdächtigen fest und behielten die verbotene Fahne ein.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen