Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeiinspektion Göttingen

POL-GÖ: (38/2018) Nach mehreren Bränden in der Göttinger Südstadt - Ermittler nehmen mutmaßlichen 16-jährigen Brandstifter mit Haftbefehl fest, gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei

Göttingen (ots)

GÖTTINGEN (jk) - Mit einem vom Amtsgericht Göttingen erlassenen Haftbefehl haben Ermittler der Polizeiinspektion Göttingen am Donnerstagmorgen (18.01.18) in Göttingen einen mutmaßlichen mehrfachen Brandstifter festgenommen.

Der 16 Jahre alte Jugendliche ist nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen dringend verdächtig, seit September vergangenen Jahres in der Göttinger Südstadt mehrere PKW, einen Motorroller sowie diverse Abfallcontainer vorsätzlich in Brand gesetzt zu haben (siehe hierzu u. a. Pressemitteilungen Nr. 650 vom 01.11.17, Nr. 656 vom 06.11.17, Nr. 710 vom 04.12.17 und Nr. 716 vom 07.12.17). Insgesamt werden ihm derzeit zehn Taten zur Last gelegt.

Menschen wurden nicht verletzt. Der verursachte Gesamtschaden beläuft sich vermutlich auf mehrere zehntausend Euro.

Auf die Spur des jetzt Festgenommenen kamen die Beamten des 1. Fachkommissariats im Rahmen akribischer Ermittlungsarbeit. Mit den hierbei gewonnenen, sich schließlich immer mehr konkret gegen den Jugendlichen richtenden Erkenntnissen, beantragte die Staatsanwaltschaft Göttingen schlussendlich einen Haftbefehl gegen den Schüler wegen Wiederholungsgefahr.

Der 16-Jährige ist der Göttinger Polizei kein Unbekannter. Er war in der Vergangenheit u. a. wegen Sachbeschädigungen aufgefallen.

Im Anschluss an seine Vorführung vor den zuständigen Haftrichter wurde der Tatverdächtige am Donnerstagnachmittag in eine Jugendstrafanstalt eingeliefert.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen
  • 19.01.2018 – 09:44

    POL-GÖ: (37/2018) Gartenlaube in Göttingen abgebrannt

    Göttingen (ots) - Göttingen, Reinhäuser Landstraße Donnerstag, 18. Januar 2018, gegen 20.40 Uhr GÖTTINGEN (jan) - Am Donnerstagabend (18.01.18) ist in der Reinhäuser Landstraße in Göttingen-Geismar eine Gartenlaube aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Das Holzhaus brannte nahezu vollständig nieder. Verletzt wurde niemand. Ein Anwohner bemerkte gegen 20.40 Uhr das Feuer und alarmierte die Feuerwehr ...

  • 18.01.2018 – 14:01

    POL-GÖ: (35/2017) Versuchter Einbruch in Betrieb in Göttingen

    Göttingen (ots) - Göttingen, Martin-Luther-Straße Mittwoch, 17. Januar 2018, gegen 01.30 Uhr GÖTTINGEN (jan) - Unbekannte Täter versuchten am Mittwoch (17.01.18) in die Räumlichkeiten eines Betriebes in der Martin-Luther-Straße einzudringen. Am nächsten Morgen erkannte der Firmeninhaber, dass die Einbrecher versucht hatten in das Gebäude einzudringen. Möglicherweise wurden die Einbrecher bei der Tatausführung ...