Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Mettmann mehr verpassen.

Feuerwehr Mettmann

FW Mettmann: Brand einer Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Gehöfts

FW Mettmann: Brand einer Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Gehöfts
  • Bild-Infos
  • Download

Mettmann (ots)

Am Mittwoch, den 12.07.2023 wurde die Feuerwehr Mettmann um 12:50 Uhr zu einem Brand einer Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Gehöfts gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten bereits im unteren Bereich des Daches mehrere Photovoltaikpanele. Ein Anwohner versuchte bereits mit einem Feuerlöscher die Ausbreitung des Feuers zu verhindern.

Seitens der Feuerwehr wurde sofort die Brandbekämpfung von zwei Seiten eingeleitet. Ein Löschrohr wurde mit Hilfe der Drehleiter sowie ein weiteres Löschrohr unterhalb des Daches eingesetzt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte das Feuer sofort eingedämmt und unter Kontrolle gebracht sowie eine Ausbreitung auf die direkt angrenzende Scheune verhindert werden.

Aufgrund der Randlage des Gehöftes und der damit verbundenen eingeschränkten Löschwasserversorgung wurde mit Hilfe von mehreren Löschfahrzeugen das Löschwasser aus einem dafür vorgesehenen Löschwasserteich entnommen.

Durch die Rauchausbreitung in die dahinterliegende Scheune musste diese nach Abschluss der Brandbekämpfung mittels Hochdrucklüftern vom Rauch befreit werden.

Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen sowie einem Rettungswagen der Feuerwehr Mettmann und dem Notarzteinsatzfahrzeug des Kreises Mettmann ca. zwei Stunden im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Mettmann
Sebastian Thews (Einsatzleiter)
Telefon: +49 (0)2104 980-254
Mobil: +49 (0)175 2233735
E-Mail: sebastian.thews@mettmann.de
https://www.feuerwehr-mettmann.de
https://www.facebook.com/FWMettmann

Original-Content von: Feuerwehr Mettmann, übermittelt durch news aktuell