Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hochschule der Polizei mehr verpassen.

Hochschule der Polizei

HDP-RP: Motivationsschub fürs Studium

HDP-RP: Motivationsschub fürs Studium
  • Bild-Infos
  • Download

Büchenbeuren (ots)

Die Oberstufe der Höheren Berufsfachschule für Polizeidienst und Verwaltung aus Bad Kreuznach besuchte ihre künftige Ausbildungsstelle, die Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz auf dem Campus Hahn.

Voller Erwartungen machten sich kürzlich etwa 30 Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule in Bad Kreuznach mit dem Polizeibus auf den Weg zur Hochschule der Polizei. Polizeihauptkommissar Joachim Wolff, Koordinator des Bildungsgangs Polizeidienst und Verwaltung, hatte für die Gäste ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Schon das Wiedersehen und die ersten Gespräche mit ehemaligen Mitschülern aus Bad Kreuznach, die zwischenzeitlich mit blauen Polizeiuniformen ausgestattet waren, bestärkte sie gleich zu Beginn, die richtige Berufswahl getroffen zu haben. Viel Wissenswertes rund um das Hochschulstudium und das Leben am Campus Hahn erfuhren sie von zwei Polizeikommissaranwärtern, die den potentiellen Nachwuchskräften der Polizei Rheinland-Pfalz keine Antwort schuldig blieben. Neben dem Einblick ins dreijährige Bachelorstudium mit seinen zwölf Modulen erzählten sie auch von persönlichen Erfahrungen im Studium, in dem es neben vielen Höhepunkten, auch so manche "Klippen" und "Hürden" zu bewältigen gilt. Andere Polizeikommissaranwärter stellten den anspruchsvollen Hindernisparcours mit insgesamt elf Einzelstationen vor, der im Verlaufe des Studiums erfolgreich absolviert werden muss. Vier Schüler des Bildungsgangs konnten sich gleich selbst von den Anforderungen überzeugen. Alle kamen zwar ins Ziel, waren sie sich aber einig, "dass es die anstrengendsten Minuten seit langer, langer Zeit waren." Aufgeteilt in Kleingruppen durften die Schülerinnen und Schüler im Anschluss erstmals Uniatmosphäre erleben, in dem sie an unterschiedlichen Lehrveranstaltungen in Studienfächern wie Polizeirecht, Verkehrsrecht, Einsatzlehre und Einsatzrecht teilnahmen. Gestärkt vom Mittagessen in der Mensa erhielten sie dann beim anschließenden Rundgang über den Campus von den Polizeistudenten nicht nur einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Sport- und Freizeitmöglichkeiten, sondern auch in die Bibliothek und die Wohnräume. "Der Tag war für uns ein tolles Erlebnis und ein großer Motivationsschub. Wir wissen jetzt mehr denn je, was uns ab Oktober auf dem Hahn erwartet und freuen uns sehr auf das Studium an der Hochschule der Polizei", hieß es am Ende einstimmig.

Rückfragen bitte an:

Hochschule der Polizei/Landespolizeischule

Telefon: 06543-985-109
E-Mail: hdp.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/pUM

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Hochschule der Polizei, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hochschule der Polizei
Weitere Meldungen: Hochschule der Polizei