Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Koblenz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Koblenz

POL-PPKO: Koblenz: Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Koblenz über "Pflege bei Demenz" beraten

POL-PPKO: Koblenz: Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Koblenz über "Pflege bei Demenz" beraten
  • Bild-Infos
  • Download

Koblenz (ots)

Stiftung ELTZERHOF Koblenz und Pflegestützpunkt Nord informierten über Hilfsmöglichkeiten

Menschen mit Alzheimer oder einer anderen Form der Demenz können im frühen und mittleren Stadium der Krankheit noch in den eigenen vier Wänden leben.

Mit fortschreitender Demenz gilt es zu entscheiden, an welchem Ort der Erkrankte am besten aufgehoben ist: bei der Familie, im Pflegeheim, in einer Wohngemeinschaft für Demenzkranke? Damit dies optimal gelingt, sollte man sich schon früh darüber informieren, welche Hilfen die Gesellschaft bietet. Zahlreiche Organisationen beraten in dieser Frage. Dennoch liegt die Entscheidung bei den Erkrankten und Angehörigen und hängt auch von äußeren Faktoren ab. Zum einen gibt es nicht überall in Deutschland die gleiche Fülle an Angeboten. Zum anderen hängen grundlegende Fragen auch vom Geld ab, das den Demenzkranken und ihren Familien zur Verfügung steht.

Damit dies optimal gelingt, wurden interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizeipräsidiums Koblenz im Rahmen des Behördlichen Gesundheitsmanagements am 1. Februar darüber informiert, welche Möglichkeiten der Pflege bei Menschen mit Demenz bestehen.

Mit Dipl. Pflegewirt Volker Stemmler, Qualitätsmanagementbeauftragter Stiftung ELTZERHOF Koblenz (Stationäre Altenpflege-Kurzzeitpflege-Service Wohnen) und Andreas Kunz, Diplom-Sozialarbeiter (FH), Systemischer Therapeut / Familientherapeut (DGSF), konnten zwei fachkompetente Referenten gewonnen werden.

Neben der Frage, was Demenz ausmacht, wie Pflegegrade erfasst werden und wie ein guter Umgang mit demenzerkrankten Angehörigen erfolgen kann, wurden verschiedenste ambulante und stationäre Hilfsmöglichkeiten für Betroffene, aber auch Angehörige, aufgezeigt.

Darüber hinaus informierte Joachim Müller, Mitarbeiter der Personalverwaltung im Polizeipräsidium Koblenz, über Entlastungsmöglichkeiten seitens des Arbeitgebers für pflegende Angehörige.

In der anschließenden Fragerunde wurde deutlich, dass noch weitere Hilfsangebote fehlen, um sich selbst als Pflegeperson nicht zu überlasten.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Koblenz

Telefon: 0261-103-2014
E-Mail: ppkoblenz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
  • 05.02.2018 – 12:44

    POL-PPKO: Koblenz: Disco-Schläger gesucht

    Koblenz (ots) - Am Sonntag, 04.02.2018, 06.00 Uhr, wurde der Koblenzer Polizei eine Schlägerei in der Innenstadt, Clemensstraße gemeldet. Dort angekommen stellten die eingesetzten Beamten zwei auf dem Boden liegende Personen fest. Diese, eine 19 Jahre alte Frau und ein 20-jähriger Mann, wurden kurz zuvor, nach der Schließung einer Diskothek, von zwei unbekannten Männern zusammengeschlagen bzw. -getreten. Hierbei ...

  • 04.02.2018 – 10:17

    POL-PPKO: Medieninfo Stadt Koblenz Wochenende 02.-04.02.2018

    Koblenz (ots) - Verkehrsunfall mit anschließendem Drogenfund Am Freitag, 02.02.2018, kam es gegen 16.20 Uhr im Bereich der Einmündung zum Bundeswehrzentralkrankenhaus zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Rollerfahrer, der hierbei nur leicht verletzt wurde. Im Rahmen der Verkehrsunfallermittlungen konnten bei einem Unfallbeteiligten Betäubungsmittel aufgefunden werden woraufhin ein Strafverfahren eingeleitet ...

  • 02.02.2018 – 11:44

    POL-PPKO: Golffahrer übersieht Radfahrer in Koblenz - Polizei sucht ihn und Zeugen

    Koblenz (ots) - Ein 30-jähriger Radfahrer war am gestrigen Donnerstag, 01.02.2017, gegen 08.45 Uhr mit seinem Rad auf dem Gehweg der Herberichstraße in Richtung Messekreisel unterwegs. Der Fahrer eines dunklen Pkw übersah ihn beim Rechtsabbiegen. Es kam zur Kollision, der Radfahrer rutschte über die Motorhaube und zog sich hierbei mehrere Schürfwunden zu. Der ...