Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Koblenz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Koblenz

POL-PPKO: "Ja"-Sagen Masche

Simmern und Umgebung (ots)

Im Bereich der Polizeiinspektion Simmern kam es in den vergangenen Wochen zu mehreren Mitteilungen von Bürgern, die über Anrufe berichteten, in denen Sie nach Haustieren, speziell nach Katzen oder Hunden gefragt wurden. Ob es sich bei den Anrufern um Mitglieder von Einbrecherbanden handelt, die die Lebensumstände der Anwohner ausbaldowern wollen, oder um Betrüger, die mit einer fiesen Masche nach Opfern suchen, konnte bislang nicht geklärt werden. Bei der sogenannten "Ja"-Sagen Masche versuchen die Anrufer die Angerufenen in Gespräche zu verwickeln, wollen diesen ein "JA" entlocken, um dann einen Vertrag abzuschließen. Denn die Täter schneiden die Gespräche so zusammen, dass es nach einem ordentlichen Vertragsabschluss via Telefon aussehen könnte. Die Beträge werden dann oftmals auch über die Telefonrechnung abgerechnet und die Angerufenen setzen sich mit ihrem Telekommunikationsanbieter in Verbindung, um die dubiose Rechnungsposition zu klären. Diese verweisen dann im Regelfall an den sogenannten Drittanbieter, oftmals mit Sitz im Ausland. Der Ärger ist dann vorprogrammiert.

Daher geben wir folgende Tipps:

1. Gehen Sie auf solche Anrufe nicht ein.

2. Sagen Sie keinesfalls ein deutliches "Ja". Es ist in der heutigen Zeit und mit Erkenntnis, dass es sich um einen Betrug handeln könnte, nicht unhöflich ein solches Telefonat einfach durch Auflegen zu beenden.

3. Eine sogenannte "Drittanbietersperre" beim Telekommunikationsanbieter (Mobilfunk und Festnetz) kann eingerichtet werden und würde die beschriebene Masche nicht möglich machen, da Drittanbieter nicht einfach über die Telefonrechnung ohne des Wissens der Anschlussinhaber abrechnen können.

Weitere Tipps erhalten Sie bei der Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Koblenz: 0261/103-0

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Koblenz

Telefon: 0261-103-2014
E-Mail: ppkoblenz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
  • 01.12.2017 – 11:25

    POL-PPKO: Ladendiebin in Koblenz ertappt

    Koblenz (ots) - Am Donnerstag, 30.11.2017, 19.15 Uhr, wurde eine 22 Jahre alte Frau in einem Kaufhaus in der Koblenzer Löhrstraße dabei beobachtet, wie sie Bekleidung im Wert von 426 Euro einsteckte und ohne zu zahlen das Geschäft verlassen wollte. Als sie von dem Ladendetektiv angesprochen wurde, erkannte dieser, dass es sich bei der Täterin um die Person handelte, die bereits am 13.11.17 im gleichen Geschäft ...

  • 01.12.2017 – 02:30

    POL-PPKO: Brand in Fachwerkhaus/ Mehrfamilienhaus derzeit nicht bewohnbar

    Bonefeld (ots) - Am 30.11.17 wurde durch die Rettungsleitstelle Montabaur gegen 23:30 Uhr ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Schulstraße in Bonefeld gemeldet. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden, Personen befanden sich nicht mehr im Haus. Vom Kamin des Hauses ausgehend, wurden Holzverstrebungen des Fachwerkhauses durch ...