Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Koblenz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Koblenz

POL-PPKO: Enkeltrickwelle rollt derzeit über Koblenz

Koblenz (ots)

Aktuell gehen bei Senioren im Stadtgebiet Koblenz vermehrt sogenannte "Enkeltrick-Anrufe" ein. Im Laufe des Tages (17.01.2017) haben sich drei Senioren bzw. deren Angehörige bei der Polizei gemeldet und die Anrufe angezeigt. Am gestrigen Tage waren es vier. Bisher blieb es in allen Fällen beim Versuch.

Der so genannte Enkeltrick ist eine besonders hinterhältige Form des Betrugs, der für Opfer oft existenzielle Folgen haben kann. Sie können dadurch hohe Geldbeträge verlieren oder sogar um Ihre Lebensersparnisse gebracht werden.

Mit den Worten "Rate mal, wer hier spricht" oder ähnlichen Formulierungen rufen Betrüger bei meist älteren und allein lebenden Personen an, geben sich als Verwandte, Enkel oder auch gute Bekannte aus und bitten kurzfristig um Bargeld. Als Grund wird ein finanzieller Engpass oder eine Notlage vorgetäuscht, beispielsweise ein Unfall, ein Auto- oder Computerkauf. Die Lage wird immer äußerst dringlich dargestellt. Oft werden die Betroffenen durch wiederholte Anrufe unter Druck gesetzt. Sobald das Opfer zahlen will, wird ein Bote angekündigt, der das Geld abholt.

Hat der Betroffene die geforderte Summe nicht parat, wird er gebeten, unverzüglich zur Bank zu gehen und dort den Betrag abzuheben. Nicht selten ruft der Täter sogar ein Taxi, wenn das Opfer den Weg nicht mehr zu Fuß bewältigen kann. Auf diese Weise haben Enkeltrick-Betrüger in der Vergangenheit bereits Beträge im fünfstelligen Eurobereich erbeutet.

Beachten Sie bitte folgende Tipps der Polizei:

   -	Sollte sich bei Ihnen eine Person mit dieser oder einer 
ähnlichen Vorgehensweise melden, seien Sie misstrauisch und 
unterrichten Sie bitte im Verdachtsfall sofort die Polizei (Notruf 
110). Diese steht Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung.
   -	Übergeben Sie keiner Ihnen unbekannten Person Geld.
   -	Sprechen Sie unmittelbar mit Ihren nächsten Verwandten/ 
Bekannten über den Vorfall.

Im Übrigen müssen diese Anrufe nicht auf das Stadtgebiet von Koblenz beschränkt bleiben. Die Erfahrung zeigt, dass die Täter sehr schnell ihren Aktionsradius auswei-ten, wenn ihre Versuche in einem bestimmten Gebiet ins Leere laufen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Koblenz

Telefon: 0261-103-2013
E-Mail: ppkoblenz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
  • 17.01.2017 – 13:47

    POL-PPKO: Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person in Dierdorf

    Dierdorf (ots) - Ein 19-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die L267 aus Fahrtrichtung Wienau kommend in Fahrtrichtung Dierdorf. In einer Rechtskurve verlor er aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam im Ausgangsbereich der Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw überschlug sich in der Folge und kam im Anschluss auf dem Dach zum ...

  • 17.01.2017 – 13:46

    POL-PPKO: Verkehrsunfallflucht in Niederhofen

    Niederhofen (ots) - Am Montag, in der Zeit von 03.30 Uhr bis 07.30 Uhr befuhr ein Pkw die Hauptstraße in Niederhofen, aus Richtung Raubach kommend. In einer Linkskurve kam er vermutlich aufgrund der winterlichen Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Hoftor. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Hinweise bitte an ...

  • 17.01.2017 – 11:15

    POL-PPKO: Einbruchsversuch in Koblenz-Güls

    Koblenz (ots) - Unbekannte versuchten am Montag, 16.01.2017 zwischen 08.30 Uhr und 13.00 Uhr in ein Mehrfamilienhaus in Koblenz-Güls, Im Palmenstück, einzubrechen. Diese kletterten auf den etwas höher gelegenen Balkon des Hauses, um dort die Balkontür aufzuhebeln. Deren Versuch die Tür zu öffnen schlug jedoch fehl. Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen nimmt die Kripo Koblenz unter der Telefonnummer: 0261-1031, ...