Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Koblenz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Koblenz

POL-PPKO: Verkehrskontrollen im Stadtgebiet - mehrere Fahrzeugführer alkoholisiert und unter Drogeneinfluss unterwegs

POL-PPKO: Verkehrskontrollen im Stadtgebiet - mehrere Fahrzeugführer alkoholisiert und unter Drogeneinfluss unterwegs
  • Bild-Infos
  • Download

Koblenz (ots)

Im Verlauf des gestrigen Sonntags, 13. März 2016, musste die Koblenzer Polizei mehrere Führerscheine sicherstellen und Weiterfahrten von Auto-, Mofa- und Radfahrern verbieten, da diese betrunken oder berauscht unterwegs waren. Bereits um kurz vor 6.00 Uhr kontrollierten die Beamten der PI Koblenz 1 einen 43-jährigen Autofahrer "Am Wöllershof". Da dieser merklich nach Alkohol roch und ein Alkotest mehr als 1,1 Promille anzeigte, wurde der Autofahrer zur Dienststelle verbracht, der Führerschein sichergestellt und eine Blutprobe entnommen.

Während einer weiteren allgemeinen Verkehrskontrolle in der Neustadt fiel den Beamten nur eine halbe Stunde später ein Corsa-Fahrer auf, der glasige Augen hatte und dessen Atem nach Alkohol roch. Dem 19-jährigen Autofahrer, der angab am frühen Abend Bier konsumiert zu haben, wurde ein Alkotest angeboten. Da er diesen ablehnte, allerdings der Verdacht der Trunkenheitsfahrt bestand, wurde dem jungen Mann die Weiterfahrt untersagt, der Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt.

Um kurz nach 8.00 Uhr erklärte ein 43-jähriger Mann, der in der Koblenzer Clemensstraße einer Personenkontrolle unterzogen wurde, dass er gleich die Heimfahrt mit seinem Auto antreten wolle. Da der Mann, neben merklichem Alkoholgeruch auch Ausfallerscheinungen aufwies, bestand der Verdacht des Drogenkonsums. In diesem Fall wurden die Fahrzeugschlüssel und der Führerschein zu Verhinderung der Autofahrt sichergestellt.

Eine kontrollierte Radfahrerin musste ihren Weg auch zu Fuß weiter gehen, da sie gegen 8.15 Uhr mit mehr als 2,2 Promille auf ihrem Zweirad unterwegs war. Die 39-jährige Koblenzerin wurde aufgefordert ihr Fahrrad an einem Laternenmast am "Paradies" zu sichern. Die Schlüssel des Fahrradschlosses musste sie der Polizei übergeben und sich anschließend einer Blutentnahme auf der Dienststelle unterziehen.

Über Notruf wurde die Polizei von zwei aufmerksamen Verkehrsteilnehmern informiert, dass ein Rollerfahrer auf der Europabrücke in Schlangenlinien in Richtung Metternich unterwegs sei. Durch eine Streifenwagenbesatzung konnte der 74-jährige Rollerfahrer kurz danach angehalten und kontrolliert werden. Augenscheinlich stark alkoholisiert gab der Zweiradfahrer an, einige Bierchen getrunken zu haben. Freiwillig führte er einen Alkotest durch, bei dem ein Wert von mehr als 1,5 Promille Atemalkoholkonzentration festgestellt werden konnte. Wie das Fahrrad, musste auch diese Zweirad am Kontrollort stehen bleiben und der Rollerfahrer mit zur Dienststelle kommen. Eine Blutentnahme und die Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel waren, ebenso wie die Aufnahme einer Strafanzeige, auch nach dieser Kontrolle die Folge.

Kurz vor Ende des Tages wurden die Polizeibeamten auf einen auffällig langsam fahrender Kleinwagen aufmerksam, der gegen 23.00 Uhr in der Moselweißer Straße unterwegs war. Da der Autofahrer weiterhin Schwierigkeiten hatte, den Wagen in der Fahrspur zu halten, wurde der Fiat angehalten. Der 22-jährige Fahrzeugführer, der neben der auffälligen Fahrweise stark geröteten Bindehäute und träge Pupillenreaktionen hatte, wurde durch die Beamten kontrolliert und nach möglichem Alkohol- und Drogenkonsum befragt. Nach anfänglichem Leugnen gab der 22-Jährige später zu, einen Tag zuvor Drogen konsumiert zu haben. Auch hier wurden Führerschein und Fahrzeugschlüssel sichergestellt und eine Blutentnahme angeordnet.

Da Alkohol und Drogen am Steuer absolut nicht tolerierbar sind, kündigte die Polizei Koblenz für die kommenden Tage und Wochen weitere Kontrollen an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Koblenz

Telefon: 0261-103-2014
E-Mail: ppkoblenz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/qSO

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
  • 13.03.2016 – 13:45

    POL-PPKO: Weitere Trunkenheitsfahrt, diesmal mit Unfallflucht

    Koblenz (ots) - Im Bereich des Globus Marktes auf der Jacob-Caspers-Straße in Koblenz bemerkte der Fahrer eines Linienbusses, dass der Fahrer eines Klein-Lkw zunächst in unsicherer Fahrweise ein Verkehrszeichen am Kreisverkehr beschädigte. Dann setzte der Mann seine Fahrt in Richtung Globus fort, wo er am Samstag von dem Busfahrer blockiert wurde, so dass die Fahrt ...

  • 13.03.2016 – 13:42

    POL-PPKO: Trunkenheitsfahrt mit mehr als 3 Promille

    Koblenz (ots) - Am Sonntag, um 02:30 Uhr, überprüfte eine Streife der PI 2 auf Andernacher Straße in Koblenz einen 3er BMW, der von einem 35-jährigen Mann mit Wohnsitz in Westerburg geführt wurde. Das Fahrzeug war einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen worden, also nicht einmal wegen der Fahrweise aufgefallen. Umso mehr fiel im Fahrzeug aber ein außergewöhnlich starker Atemalkoholgeruch auf. Der Mann war ...

  • 13.03.2016 – 13:39

    POL-PPKO: Verkehrsunfall vor dem Polizeipräsidium, Fahrer mutmaßlich ohne Fahrerlaubnis

    Koblenz (ots) - Am Samstag gegen 19:20 Uhr kam es vor dem Polizeipräsidium Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit drei Pkw. Alle drei fuhren in Richtung Bonn. Wegen eines Rückstaus wollte der 32-jährige Fahrer eines Ford die Fahrspur wechseln. Dabei übersah er den in gleicher Richtung neben ihm fahrenden Alfa eines 33-jährigen Mannes aus Neuwied, der hierdurch gegen ...